Südostasien - Heimat der kleinen Tiger und Drachen

Schlagwörter:
Asien, Südostasien, Hongkong, Südkorea, Wirtschaft, asiatische Wirtschaft, Referat, Hausaufgabe, Südostasien - Heimat der kleinen Tiger und Drachen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Aufstieg und der Entwicklung von Südostasien und insbesondere von Südkorea und Hongkong. Es werden die Voraussetzungen und Gründe für den Aufstieg dieser Staaten genannt, wie beispielsweise die japanische Besatzung und Zuwanderung. Zudem wird auf den Industrieaufbau in drei Phasen eingegangen. Weiterhin wird die Geschichte und Entwicklung von Hongkong beschrieben, wo es zunächst zu einem großen Wirtschaftsimpuls durch Zuwanderung, Kapitalflucht und billige Arbeitskräfte kam. Später wurden Arbeitsintensive Industrien nach China verlagert, insbesondere nach Shenzhen. Zuletzt wird beschrieben, wie der Tourismus in den letzten Jahren zur Förderung des tertiären Sektors beigetragen hat und wie es zur Abwanderung qualifizierter Bewohner und von Firmen aus Hongkong kommt.

Des Weiteren wird der Aufstieg Südkoreas vom Entwicklungsland zum Industrieland dargestellt. Südkorea war in den 60er Jahren ein armes Land, das durch den Koreakrieg viele Schäden erlitten hatte. Obwohl das Land kaum Bodenschätze hatte, wurde es innerhalb von drei Jahrzehnten zu einem modernen Industriestaat. Die Entwicklung wurde durch massive staatliche Eingriffe und Forschung auf die Grows - First - Strategie geprägt. Es entstanden starke regionale Unterschiede im Bezug auf Ballungsräume und dünn besiedelte Zonen.

Insgesamt beschäftigt sich das Dokument mit historischen, wirtschaftlichen und geographischen Aspekten von Südostasien. Es zeigt, wie sich die Region in den letzten Jahrzehnten entwickelt hat und welche Voraussetzungen für den Aufstieg der einzelnen Staaten gegeben waren. Zudem verdeutlicht es die Herausforderungen und Probleme, die mit der Entwicklung einhergehen und welche Auswirkungen das auf die Bevölkerung und die Wirtschaft hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Südostasien - Heimat der kleinen Tiger und Drachen Der Aufstieg der Süd- und Ostasiatischen Staaten wird oft als Pazifische Herausforderung bezeichnet. Für den Aufstieg gab es ähnliche Voraussetzungen. Drei Gründe: Die Japanische Besatzung im 2. Weltkrieg (bringen die nötigen Entwicklungsgrundlagen Verwaltung, Gesundheits- und Schulwesen) Starke Zuwanderung als Ergänzung der einheimischen Bevölkerung (chinesische Flüchtlinge - Hongkong, Taiwan) Aufbau der Industrie erfolgte in drei Phasen: Nahrungsmittelindustrie Ab 1960 begann der Industrieaufbau mit: Textil Leder Kunststoffe Elektroartikel Konsumgüterindustrie Ab 1970: Schwerindustrie Schiffsbau Petrochemie (Erdöl) FahrzeugbauEnde der 3. Phase: Elektronik (Computerchips) Hongkongbis zum 30. Juni 1997 Britische Kronkolonie, liegt an der Südchinesischen Küste. Es umfaßt die : Insel Hongkong Halbinsel Kowloon New Territories 236 größtenteils unbewohnte InselnNachbarstaaten sind China und Mokao. Die Fläche beträgt 1000 km2, der Einwohnerstand von 1995 mehr als 6 Mio. Menschen. Die durchschnittliche Bevölkerungsdichte ist 5 400 km2, Spitzenwerte wurden in Kowloon mit einer Dichte von 200 000 Menschen km2 erreicht. Der Pachtvertrag zwischen Großbritannien und China läuft 1997 aus. China richtet in Hongkong eine Sonderverwaltungszone ein, d.h. das Wirtschafts- und Gesellschaftssystem soll 50 Jahre lang nicht angerührt werden. Entwicklung von Hongkong: Bis zum 2. Weltkrieg war Hongkong ein Handelsstützpunkt zwischen Ostasien und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
768
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück