Zweig, Stefan: Angst (Fritz Wagners Vergeltungsaktion - Motive für sein Handeln und Bewertung seiner Vorgehensweise)

Schlagwörter:
Erpressung, Untreue, Verfolgungswahn, Referat, Hausaufgabe, Zweig, Stefan: Angst (Fritz Wagners Vergeltungsaktion - Motive für sein Handeln und Bewertung seiner Vorgehensweise)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Hausaufgabe im Fach Deutsch, die von einem Schüler verfasst wurde. Die Themenstellung lautet „Literarische Erörterung“ und befasst sich mit dem Werk „Angst“ des österreichischen Schriftstellers Stefan Zweig. Die Aufgabe besteht darin, Fritz Wagners Motive und Vorgehensweise bei seiner Vergeltungsaktion gegen seine Ehefrau Irene zu analysieren und zu bewerten. Die Gliederung des Dokuments ist in drei Teile unterteilt.

Im ersten Teil geht der Autor auf das Werk „Angst“ ein und beschreibt die psychologischen Tiefen, die durch die Freundschaft Zweigs mit Sigmund Freud möglich wurden. Im zweiten Teil erfolgt eine Analyse von Fritz Wagners Vorgehensweise, die in zwei Kategorien eingeteilt wird: die Erpressung seiner Frau und seine psychologischen Maßnahmen. Der Autor beschreibt detailliert, wie Fritz Wagner seine Frau unter Druck setzt, um ein Geständnis zu erzwingen und welche Folgen dies für Irene hat. Im dritten Teil geht es um die Motive von Fritz Wagner, die vor allem gesellschaftlicher Natur sind. Es wird deutlich, dass er seine Frau zurückgewinnen und seinen guten Ruf in der bürgerlichen Oberschicht aufrechterhalten möchte.

Insgesamt ist das Dokument gut gegliedert und bietet eine detaillierte Analyse des Werks „Angst“ von Stefan Zweig und der Figur Fritz Wagner. Der Autor beschreibt die Motive und Handlungen des Protagonisten sehr detailliert und versteht es, die psychologischen Aspekte herauszuarbeiten. Auch die gesellschaftlichen Zwänge, denen Fritz Wagner unterliegt, werden gut dargestellt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Hausaufgabe im Fach Deutsch Themenstellung: 30. März 2000 Aufsatzabgabe: 13. April 2000 Literarische Erörterung Thema IV Fritz Wagners Vergeltungsaktion Motive für sein Handeln und Bewertung seiner Vorgehensweise in Stefan Zweigs Novelle Angst NOTE: 2 LEHRKRAFT: E. HUBER GYMNASIUM PARSBERG Gliederung I. Stefan Zweigs Werk Angst geprägt durch seine Bekanntschaft mit Sigmund Freud II. Analyse von Fritz Wagners Motiven sowie seines Vorgehens 1. Sein streng strukturiertes Vorgehen im Kampf um Irene Die Erpressung als Druckmittel Zunehmende Entdeckungsgefahr der Erpressung durch Annäherung an das Wohnhaus Irene Wagners Schnelle, schrittweise Steigerung der Geldsumme sowie Akzeptanz von Sachgütern als Bezahlung Die psychologische Komponente in seinem Vorgehen2.2.1. Fritz Wagner befragt seine Frau eindringlichst über das aus, was mit ihr geschieht Im Gegensatz dazu: Er versucht seiner Frau verständnisvoll gegenüberzutreten, um ihr ein Geständnis zu erleichtern 2. Die Motive für seine Vergeltungsaktion 1.1. Familiäre und gesellschaftliche Gründe für seine Tat 1.1.1. Er wünscht, dass Irene sich wieder ihren häuslichen Pflichten widmet Fritz will seine Frau zurückgewinnen, da die Kinder ihrer bedürfen Egoistische Einflüsse auf die Ausführung seines Planes1.2.1. Fritz trachtet danach, ihr Schuldgeständnis zu hören 1.2.2. Er liebt seine Frau immer noch, und kann deshalb die Fortsetzung der Affäre nicht dulden 3. Zutreffen des Begriffes Vergeltungsaktion aufgrund von: 3.1. Fritz Wagner ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1808
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück