Der 1. Weltkrieg
Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Ersten Weltkrieg, der von 1914 bis 1918 andauerte. Ursachen und Ausbruch des Krieges werden ausführlich erläutert. Der Krieg breitete sich aufgrund einer Mischung aus gegenseitigen Bündnisverpflichtungen, Nationalismus, machtpolitischen und strategischen Erwägungen, wirtschaftlicher Rivalität und militärischem Wettrüsten der fünf europäischen Großmächte aus. Der Krieg war von modernen Waffentechniken, wie massiertem Artilleriefeuer, Einsatz von Panzern, Giftgasangriffe, Maschinengewehre und Aufklärungs- und Kampfflugzeugen begleitet. Es war der erste totale Krieg in der Geschichte der Menschheit, bei dem die Zivilbevölkerung unmittelbar zu Kriegsopfern wurde und Staat, Wirtschaft und Gesellschaft in den meisten der kriegführenden Länder zum Zwecke der Kriegsführung umstrukturiert wurden. Der Krieg forderte ungefähr zehn Millionen Tote, mehr als 20 Millionen Verwundete und acht Millionen Kriegsgefangene und Vermisste. Das politische Gesicht Europas veränderte sich grundlegend, alte Reiche brachen auseinander, zahlreiche neue Staaten entstanden. Die politischen und sozialen Ordnungen der Kaiserreiche Russland und Deutschland sowie der K.u.K. Monarchie lösten sich auf und wurden durch Revolutionen in neue Staatsformen umgewandelt.
Die Ursache des Kriegs lag in der Ermordung des österreichischen Thronfolgers Franz Ferdinand und seiner Gemahlin am 28.Juni 1914 in Sarajewo. Die politischen Motive des Attentats hingen mit dem ungelösten Nationalitätenproblem des österreich-ungarischen Vielvölkerstaates zusammen. Das Ziel der österreichischen Regierung war es, mit einer harten militärischen Strafaktion Serbien als politischen Machtfaktor auszuschalten und das Nationalitätenproblem ein für alle Mal zu lösen. Das Deutsche Reich unterstützte bedingungslos eine österreichische Militäraktion gegen Serbien und ließ Franz Joseph über den deutschen Botschafter in Wien zusichern, dass der deutsche Kaiser treu an der Seite österreich-Ungarns stehen werde. Serbien konnte sich der Unterstützung Russlands sicher sein, was letztendlich dazu führte, dass ein Räderwerk wechselseitiger Bündnisverpflichtungen und Mobilmachungen in Gang gesetzt wurde.
Das vorliegende Dokument liefert einen umfangreichen Überblick über den Ersten Weltkrieg, der bis heute das politische und gesellschaftliche Gesicht Europas beeinflusst. Die Ursachen und Ausbruch des Krieges werden ausführlich dargestellt, wobei die politischen Motive des Attentats auf den österreichischen Thronfolger Franz Ferdinand im Zentrum stehen. Der Krieg forderte zahlreiche Opfer und hatte eine umfassende Umstrukturierung der politischen und sozialen Ordnungen in Europa zur Folge.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
1.Weltkrieg 1.Weltkrieg: militärischer Konflikt von 1914 bis 1918, der sich aufgrund einer Mischung aus gegenseitigen Bündnisverpflichtungen, übersteigertem Nationalismus, machtpolitischen und strategischen Erwägungen, wirtschaftlicher Rivalität und militärischem Wettrüsten der fünf europäischen Großmächte (Großbritannien, Frankreich, Deutsches Reich, österreich-Ungarn und Russland) von einer ursprünglich lokal begrenzten Konfrontation zwischen dem Vielvölkerstaat österreich-Ungarn und dem Königreich Serbien (Serbien: Geschichte) zunächst zu einem europäisch und schließlich zu einem global geführten Krieg mit 32 beteiligten Nationen ausweitete. Der 1.Weltkrieg stellt in vielerlei Hinsicht einen historischen Einschnitt von epochaler Bedeutung dar: Das bis dahin unvorstellbare Ausmaß an Zerstörung und Leid durch moderne Waffentechniken (massiertes Artilleriefeuer, Einsatz von Panzern, Giftgasangriffe, Maschinengewehre, Aufklärungs- und Kampfflugzeuge (Flugwesen: Der 1.Weltkrieg), neue Methoden strategischer Kriegsführung, die erstmals auch die Zivilbevölkerung zu unmittelbaren Kriegsopfern werden ließ (Aushungerung durch Blockade der Lebensmittel- und Rohstoffzufuhr, uneingeschränkter U-Boot-Krieg), sowie eine ganz auf militärische Ziele und Erfordernisse ausgerichtete Umstrukturierung von Staat, Wirtschaft und Gesellschaft in den meisten der Krieg führenden Länder machten den 1.Weltkrieg zum ersten totalen Krieg in der Geschichte der Menschheit, den der Diplomat und ...
Direkt das Referat aufrufen
Oreauneq Cöymvatre
Geschichte
die kriegsziele der großmächte 1.weltkrieg, 1.weltkrieg kriegsursachen, weltkrieg großmächte balkan 19. jahrhundert bosnien serbien imperialismus, truppenstärke 1.weltkrieg, abnützungskrieg+1.weltkrieg, kriegseuphorie 1.weltkrieg, kriegsziele 1.weltkrieg untersuchung, kriegsdauer 1.weltkrieg
5785
Referat
Deutsch
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Freie Ausbildungsplätze in Deiner Region
besuche unsere Stellenbörse und finde mit uns Deinen Ausbildungsplatz
erfahre mehr und bewirb Dich direkt