Der 1. Weltkrieg - Krieg im Osten

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der 1. Weltkrieg - Krieg im Osten
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die militärischen Ereignisse im Osten während des Ersten Weltkriegs sowie die politischen und sozialen Veränderungen in Russland während dieser Zeit. Es wird berichtet, dass der geplante Blitzkrieg gegen Russland nicht erfolgreich war und dass Russland unter anderem aufgrund von Hungersnöten demoralisiert war. Lenin kehrte aus dem Exil zurück und brachte eine soziale Revolution durch, die zur Errichtung einer Sowjetrepublik führte. Der Frieden von Brest-Litowsk mit Deutschland wurde als Diktatfriede für die Sowjets beschrieben. Bauern waren im Besitz von Adeligen und der Kirche und wurden durch das MIR-System abgabenpflichtig gemacht. Das Dokument betont auch die Rolle Deutschlands bei der Unterstützung von Lenin und dem politischen Umsturz in Russland.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Im Osten sollte Rußland nach dem Blitzkrieg gegen Frankreich niedergerungen werden. Der Frontenverlauf verschob sich jedoch nur um wenige 100 m. Die Russen müssen vorerst Ostpreußen räumen. Hindenburg & Ludendorf siegen an den Mausurischen Seen. österreich Ungarn hingegen verliert Ostgalizien und kann in der Winterschlacht in den Karpaten das Vordringen der Russen nach Ungarn verhindern. Mai: Die Rückgewinnung von Ostgalizien und der Bukowina erfolgt. Deutsche stoßen bis Litauen vor. Juli:Es kommt zur Deutsch-österreichischen Offensive von der Ostsee bis zum San. Diese bleibt aber bei Tarnopol stecken. Juni August: Es kommt zur 1. Brussilow-Offensive mit russischem Landgewinn, aber großen Verlusten von Soldaten und Beginn der Demoralisierung des russischen Heeres. Die 2.-4. Brussilow-Offensiven sind erfolglos. Die Russen stürzten sich unvorbereitet in den 1. Weltkrieg. Sie hatten sich noch nicht von dem russ.-japanischen Krieg erholt. Sie kämpften mit ungeheuren Personalressourcen, jedoch fehlte ihnen jegliche Ausrüstung (keine Stahlhelme). Unter den Soldaten kam es zur Demoralisierung durch Hungersnöte. Deutschland wußte, daß der radikal-politisch zuzurechnende Asylant Lenin in der Schweiz im Exil war. Lenin träumte von einem politischen Umsturz. Die Deutschen nahmen Kontakt zu ihm auf und wollten ihm helfen bei seiner geheimen Rückkehr. Sie sicherten Lenin ihre Unterstützung zu. Lenin wußte, daß er mit seinen Anhängern in der Minderheit war. Molschewiken: gingen den ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
470
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück