Wie kam es zum Ersten Weltkrieg

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Wie kam es zum Ersten Weltkrieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Ursache und dem Verlauf des Ersten Weltkrieges sowie dem darauf folgenden Versailler Vertrag. Die imperialistischen Staaten Europas waren in zwei Gruppen aufgeteilt – die Mittelmächte und die Alliierten. Die Ermordung des österreichischen Thronfolgers Franz Ferdinand und seiner Frau löste eine Kettenreaktion aus, die zum Kriegsausbruch führte. Der Schlieffenplan des Deutschen Reiches sah eine schnelle Eroberung von Frankreich durch das neutrale Belgien vor, scheiterte jedoch bei der Schlacht an der Marne im Herbst 1914. Der Krieg verfestigte sich in einen blutigen Stellungskrieg, bei dem beide Seiten trotz zahlreicher Angriffe keine nennenswerten Geländegewinne erzielen konnten. Der Kriegseintritt der USA auf Seiten der Alliierten und der Verlust der Kolonien schwächten das Deutsche Reich. Die Versorgungskrise und der empfindliche Nachwuchsmangel verschärfte die Dringlichkeit einer Entlastung. Das Deutsche Reich entschied sich 1917 zum uneingeschränkten U-Boot-Krieg, was die USA dazu bewegte in den Krieg einzutreten. Nach dem Zusammenbruch des Osmanischen Reiches und der Niederlage Österreich-Ungarns drängten die deutschen Militärführer auf Verhandlungen. Österreich streckte am 03.11.1918 und das Deutsche Reich am 11.11.1918 bedingungslos die Waffen. Der Versailler Vertrag wurde am 28.06.1919 zwischen den Siegermächten und Deutschland unterzeichnet. Der Vertrag legte die alleinige Schuld Deutschlands am Krieg fest, bestimmte Reparationen, Gebietsabtrennungen und Abrüstungsmaßnahmen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wie kam es zum Ersten Weltkrieg ? Die imperialistischen Staaten England, Frankreich und das Deutsche Reich; und die Kaiserreiche österreich-Ungarn und Rußland waren in zwei Gruppen aufgeteilt: -Mittelmächte (österreich-Ungarn, Deutsches Reich und zu Anfang des Ersten Weltkrieges noch Italien) -Alliierten auch Entente genannt (England, Frankreich und Rußland). Die Hauptursache für den Ausbruch des Ersten Weltkrieges war die Ermordung des österreichischen Thronfolgers Franz Ferdinand und seiner Gemahlin am 28.Juni.1914. Den Anschlag übte ein Student mit Namen Gavrilo Princip in Sarajevo aus. Die europäische öffentlichkeit war von diesem Verbrechen schockiert. Die österreichische Regierung richtete am 23.Juli.1914 ein äußerst hartes und ein auf 48 Stunden befristetes Ultimatum an Serbien. In dem österreich unter anderem forderte: -Die sofortige Einstellung jeglicher Aktionen des serbischen Untergrundes gegen die österreichisch-ungarische Monarchie. -Die gerichtliche Untersuchung des Attentats unter Mitwirkung österreichischer und ungarischer Beamten. Einen Stimmungswechsel löste die überraschende Antwort Serbiens auf die Europäischen Hauptstädte auf; denn in fast allen Fällen akzeptierte Serbien das Ultimatum. Da das Mitwirken österreichischer Beamten bei innerstaatlichen Untersuchungen einen Eingriff in die staatliche Souveränität bedeutet hätte; wies Serbien dieses Mitwirken zurück. Sogar Willhelm II. betonte das damit jeder Grund zum Krieg entfalle. Doch durch die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
976
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück