Das 19. Jhdt. in Hinsicht auf Bismarck

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Das 19. Jhdt. in Hinsicht auf Bismarck
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument behandelt verschiedene Themenbereiche wie die politischen Entwicklungen in Europa im 19. Jahrhundert, die Reformen in Russland, die medizinischen Fortschritte, den Kulturkampf zwischen Kirche und Staat, sowie Entwicklungen in Kunst und Literatur.

Im politischen Bereich wird auf die Bismarcksche Einigung Deutschlands und den Deutsch-Französischen Krieg eingegangen. Weiterhin wird die Reformpolitik in Russland beschrieben, deren Auswirkungen auf die Landwirtschaft und Bevölkerung diskutiert werden.

Auch im Bereich der Medizin wird auf Fortschritte in der Bekämpfung von Krankheiten und chirurgischen Erkenntnissen eingegangen. Im kulturellen Bereich werden verschiedene Kunstrichtungen, wie der Impressionismus, Expressionismus und Jugendstil, sowie literarische Strömungen wie der Naturalismus und Irrationalismus, beschrieben.

Als letztes wird ein Gespräch erwähnt, bei dem Fragen zu einem wissenschaftlichen Thema aufgeworfen werden, welches nicht vollständig beantwortet werden konnte. Insgesamt zeigt das Dokument verschiedene Entwicklungen und Ereignisse im Europa des 19. Jahrhunderts auf.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
d) Nach einer erfolgreichen Revolution in Spanien versuchte Bismarck, einen Prinz preussischer Herkunft auf den spanischen Thron zu setzten. Deshalb sah sich Frankreich von der Einkreisung bedroht und Napoleon III , dessen Prestige schon stark angeschlagen war, protestierte heftig dagegen. Der in Ems weilende preussische König wies in einer Depesche ( Telegramm) an seinen Ministerpräsidenten und Bundeskanzler die Forderungen zum Teil zurück. Bismarck kürzte diese Depesche absichtlich so stark, dass sie zu einer Beleidigung für die Franzosen wurde. Hätte Napoleon die Schlappe akzeptiert, hätte sein Régime kaum mehr weiterbestehen können, weil die Bevölkerung schon brodelte. Als Alternative blieb ihm nur noch die Kriegserklärung an Preussen, zu der er sich entschloss. e) Im Januar 1871, während der Belagerung von Paris, erzwang Bismarck den Zusammenschluss der kriegführenden deutschen Staaten zum Deutschen Reich. Die Reichsverfassung wurde weitgehend vom Norddeutschen Bund übernommen. Es wurden einige Namen geändert, und die süddeutschen Staaten waren nun auch im Bundesrat vertreten. Dadurch wurde die preussische übermacht etwas zurückgedrängt. Nach wie vor waren aber die wichtigsten politischen Positionen von Preussen besetzt, und einige davon wurden gerade von ihnen übernommen. Das Deutsche Reich nannte sich einen demokratischen Bundesstaat, aber das ehemalige Preussen und sein König hatten trotzdem viel mehr zu sagen, als die anderen. f) Weil Frankreich dem Deutschen Reich ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1204
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück