Lacombe Lucien
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von einem jungen Mann namens Lucien, der während der deutschen Besatzung Frankreichs lebt und sich ursprünglich dem Widerstand anschließen möchte. Doch als er auf eine Gruppe von Kollaborateuren trifft, die für die Deutschen arbeiten, entscheidet er sich, ihnen beizutreten. Er bekommt eine Waffe und fühlt sich mächtig. Dabei verliebt er sich in France, die Tochter eines jüdischen Schneiders, der zusammen mit seiner Familie in einem Dorf lebt. Lucien beginnt eine Beziehung mit France und wird dadurch zum Kollaborateur und Verräter. Er ist bereit, für die Deutschen zu kämpfen und gibt sogar den Aufenthaltsort von Juden preis, die daraufhin getötet werden. Im Laufe der Handlung zeigt sich, dass Lucien ein Mann der Gewalt und der Willenskraft ist. Als die Kollaborateure und das Deutsche Reich unter Druck geraten, gerät Lucien in Gefahr und wird schließlich für Verrat verurteilt und hingerichtet.
In dem Auszug werden verschiedene Aspekte angesprochen. Zum einen wird die Enttäuschung und Wut von Lucien darüber thematisiert, dass er nicht in den Widerstand aufgenommen wird und ihm die Möglichkeit genommen wird, gegen die Besatzungsmacht zu kämpfen. Zum anderen wird seine Beziehung zu France und ihre tragische Entwicklung beschrieben. Dabei wird auch das Schicksal der Juden im besetzten Frankreich thematisiert. Weiterhin wird das Verhalten von Lucien als Kollaborateur und Verräter dargestellt, der bereit ist, für die Deutschen zu kämpfen und sogar Verrat zu begehen. Im Kontext des Zweiten Weltkriegs wird auch die Thematik der Kollaboration aufgegriffen und ein Einblick in die vorgehende politische und militärische Situation gegeben.
Die Aufgabe, die im Dokument gestellt wird, besteht aus drei Teilfragen. Die erste Teilfrage (11-13) soll das Treffen von Lucien mit den Kollaborateuren analysieren. Hierbei soll das Verhalten von Lucien im Kontext seiner Entscheidung, für die Kollaborateure zu arbeiten, untersucht werden. Die zweite Teilfrage (15) verlangt eine Beschreibung des Charakters von Albert Horn sowie seines familiären Hintergrunds und seiner Lebenssituation. Die dritte Teilfrage (15) bezieht sich auf das Verhalten von Lucien in der Wohnung oder dem Haus von Horn. Hier soll das Verhalten von Lucien in der Begegnung mit Horn und dessen Familie analysiert werden.
Insgesamt beschreibt das Dokument eine tragische Geschichte, die von Liebe, Verrat und Kollaboration in einer Zeit des Krieges und der Besatzung handelt. Es bietet interessante Einblicke in die politischen und sozialen Umstände der besetzten Länder Frankreichs während des Zweiten Weltkriegs und zeigt die Konsequenzen, die in Zeiten von Krieg und politischem Chaos das Leben von Menschen prägen können.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Lacombe Lucien Quand il rentre à la maison il voit que sa mère a un amant. L histoire joue pendant la Deuxième guerre mondiale quand les Allemands occupent la France. Pour Lucien c est très triste. Il nous montre le même caractère que Simon(et l enfant). Il veux tuer tous. Il est contre le système allemand c est la raison pour laquelle il veut être résistant.(La même situation que Simon) Le prof refuse Lucien quoique Lucien lui donne un lapin. C est comme un cadeau. Lucien reste silencieux, mais il n est pas content avec la solution. Il est en colère de ne pas entrer au maquis. Quand il va dans les ruelles un soir il découvre une maison où il y a beaucoup de personnes qui fêtent. Pour ce temps c est quelque chose qui n est pas typique. Mais on le découvre et on va avec Lucien dans la maison. Ce sont les personnes extraordinaire de la police allemande, les collaborateurs français qui travaillent pour le Régime nazi. Pendant cette soirée il boit beaucoup d alcool et il dit que le prof travaille comme résistant. Le lendemain matin il a mal à la tête. Le prof entre. Il est choqué de voir Lucien. Lucien ne veut pas comprendre ce qu il fait. Les chefs offrent l armistice à Lucien. Il accepte parce qu il a maintenant une arme et il peut se battre, mais pour les faux. Lucien aime les armes qu on lui donne. Il voit les méthodes et que le police allemande achève les juifs. Mais dorénavant il travaille pour les Allemands. Il reçoit des vêtements qui sont fait pour lui chez le tailleur ...
Direkt das Referat aufrufen
Uryzhg Unta
Sonstiges
lacombe lucien referat, lucien lacombe, lacombe lucien abitur, hausaufgabenhilfe lacombe lucien, lacombe lucien infos
719
Referat
Französisch
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Freie Ausbildungsplätze in Deiner Region
besuche unsere Stellenbörse und finde mit uns Deinen Ausbildungsplatz
erfahre mehr und bewirb Dich direkt