Entstehungsgeschichte des Archivarius Lindhorst und der Hexe

Schlagwörter:
Phosphorus, Geisterfürst, Salamander, Erdgeister, Drache, Referat, Hausaufgabe, Entstehungsgeschichte des Archivarius Lindhorst und der Hexe
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument geht es um die Entstehungsgeschichte des Archivarius Lindhorst und der Hexe. Beide Figuren werden als Vertreter der guten und bösen Seite der Macht dargestellt. Der Archivarius repräsentiert die lichte Seite der Macht und den Geisterfürsten Phosphorus, während die Hexe die dunkle Seite und den schwarzen Drachen verkörpert.

Es wird erzählt, dass der Geisterfürst sich einst in die Lilie verliebte, die im Garten seiner Mutter wuchs. Durch seinen Funken entstand die grüne Schlange. Der höchste und edelste Salamander fand diese Schlange in einer Lilie, verliebte sich in sie und begehrte sie als Braut. Doch der Geisterfürst warnte ihn davor, dass die Glut seines Körpers sie vernichten würde. Der Salamander missachtete diese Warnung und umarmte die grüne Schlange, die daraufhin verglühte und aus deren Asche ein neues Wesen entstand. Von Verzweiflung getrieben, verbrennt der Salamander alle Blumen im Garten, wird von Geisterfürst seiner Macht über das Feuer beraubt und zu den Erdgeistern verbannt. Doch der alte Erdgeist, der den Garten pflegte, erwirkte eine Wiedergeburt des Salamanders in Form des Archivarius Lindhorst. Dieser findet seine Geliebte, die grüne Schlange, wieder und aus ihrer Vermählung entstehen drei Töchter. Sie sollen dazu beitragen, dass der Archivarius seine alte Macht über die Geister wiedererlangt und nach Atlantis zurückkehren darf.

Die Töchter sollen in einem Holderbusch hängen und durch ihren Gesang den Spross der wahren Liebe in jungen Männern erwecken. Als Geschenk erhält jede Tochter einen goldenen Topf vom alten Erdgeist, der Atlantis im Glanz des Diamanten zeigt. Bei der Vermählung der Töchter wird aus dem Topf eine Lilie erwachsen, durch deren Duft der Jüngling, der den Topf besitzt, die Sprache der Natur und der Geister verstehen wird und mit seiner Braut für immer in Atlantis wohnen wird.

Die Hexe entstand aus einer Feder des schwarzen Drachen, die sich mit einer Runkelrübe verbunden hatte. Sie gewinnt ihre Macht aus schädlichen Kräutern und giftigen Tieren und versucht, den Goldenen Topf in ihren Besitz zu bringen, um ihre Macht zu erhöhen.

Zusammenfassend stehen in dem vorliegenden Dokument die Entstehungsgeschichten des Archivarius Lindhorst und der Hexe im Mittelpunkt. Die Geschichte gilt als Symbol für den Kampf zwischen der guten und der bösen Seite der Macht. Der Archivarius und seine Töchter werden als Vertreter der lichten Seite und der Hexe als Vertreterin der dunklen Seite dargestellt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Entstehungsgeschichte des Archivarius Lindhorst und der Hexe Diese beiden Personen stehen für die gute und die böse Seite der Macht. Sie sind die Stellvertreter im Krieg dieser beiden Mächte. Lindhorst als Vertreter des Geisterfürsten Phosphorus, dem Herrscher über Atlantis und die lichte Seite der Macht, und die Hexe als Vertreterin des schwarzen Drachens und der dunkeln Seite der Macht über die er gebietet. Archivarius Lindhorst: Einst verliebte sich der Geisterfürst in die Lilie, welche im Garten von Phosphorus Mutter wuchs, den diese mit Ihren schönsten Gaben hatte ausgestattet. Darauf hin warf der Geisterfürst seinen Funken in sie, doch dieser drohte sie zu vernichten und nur der Sieg des Geisterfürsten über den schwarzen Drachen, den die Erdgeister nun wieder in ihren Ketten gebunden halten, gab der Lilie die Kraft den Funken zu bewahren und aus diesem Funken entstand die grüne Schlange. Nun geschah es, daß der höchste und edelste aus dem hoch angesehen Geschlecht der Salamander bei einem Spaziergang im eben jene Lilie fand. Als er zu ihr trat und sein glühender Hauch die Lilie berührte öffnete sich die Lilie und gab ihm den Blick auf die grüne Schlange frei, die im inneren der Lilie schlief. Er verliebte sich sofort in sie und ging zum Geisterfürsten, daß er ihn mit ihr verlobt. Dieser aber kam seinem Wunsch nicht nach, statt dessen erzählte er ihm wie die grüne Schlange entstanden war und warnte ihn, daß die Glut seines Körpers sie verzehren würde und ein neues ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
603
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück