Lebensmittel als Bedruckstoff

Schlagwörter:
Marzipan, Schokolade, Referat, Hausaufgabe, Lebensmittel als Bedruckstoff
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem Dokument geht es um die Bedruckung von verschiedenen Materialien im Lebensmittelbereich durch Siebdruck. Zwei Hauptthemen sind Marzipan und Schokolade als Bedruckstoffe. Es wird erklärt, dass Marzipan mit dunklen Farben oder farbigem Stärkesirup dekoriert werden kann und dieser als Bindemittelsystem für Lebensmittelfarben verwendet wird. Bei Schokolade können Torten, mit Plättchen aus Zucker bedruckt, gestaltet werden. Es werden verschiedene Variationen von Torten und die Verfeinerung mit Alkohol genannt. Außerdem kann man Früchte aus Marzipan als zusätzliche Dekoration verwenden. Auch andere Materialien, wie Kunststoff, Holz, Porzellan, Keramik und Glas können bedruckt werden.

Es werden auch Möglichkeiten der Werbung im Lebensmittelbereich durch Siebdruck aufgezeigt, wie zum Beispiel durch vorgestanzte Haftetiketten oder Werbung auf Geschirr und Gefäßen. Es gibt auch Dekorationen speziell für Kinder oder im Stil des Art Decors. Außerdem wird die Souvenir-Industrie erwähnt, die auch den Siebdruck und Branddruck nutzt.

Das Dokument betont die Bedeutung von zugelassenen Lebensmittelfarbstoffen und dass das Siebdruckverfahren eine hervorragende Dekorationsmethode im Lebensmittelbereich ist. Es wird auch darauf hingewiesen, dass es noch viele Möglichkeiten gibt, die Grenzen sind noch nicht abgesteckt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Lebensmittel als Bedruckstoff Bedruckstoff Marzipan Ebenso wie bei der Schokolade sind auch bei dieser weißen, aus Zucker und Mandeln hergestellten Masse, der Gestaltung kaum Grenzen gesetzt. Mit eventuellten Zusätzen, die allerdings nicht der Kennzeichnungspflicht unterliegen, ist auch dieses Material recht lange haltbar. Für den Siebrucker liegt bei diesem weißen Material klar auf der Hand, daß er sehr gut mit dunklen Farben (z. B. mit Schokolade) dekorieren kann. Mehrfarbensiebdruck auf Marzipanplättchen erfolgt im Nutzendruck. Diese Plättchen werden nachträglich ausgestanzt. Es kommt dazu, daß man auf diesem weißen Bedruckstoff auch eine farbige Gestaltung vornehmen kann, und zwar sich hier um ein Bindemittelsystem, z. B. Stärkesirup, handeln welches ja auch bei der Herstellung anderer Lebensmittel, wie z.B. Zuckerln, Gebäck jeder Art usw., zum Einsatz kommt. Nebenbei bemerkt ist, daß dieses Material auch schon seit vielen Jahren auch als Bindeminel für Farbmalkästen eingesetzt wird. Dieser Stärkesirup wird durch eine spezielle Behandlungen farblos gemacht und kann so als Träger für farbige aber stark lasierende Lebensmittelfarben wie Farbstoffe dienen. Auf jeden Fall sind diese zugelassenen Typen gut wasserlöslich. Natürlich werden bei der Einfärbung nur zugelassene Lebensmit- telfarbstoffe, wie sie in der Lebensmittelbranche laufend zum Einsatz kom- men. Auch hier ist wie bei Pigmenten, die zur farbigen Gestaltung von Sieb- druckfarben aller Art dienen, eine breite ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
913
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück