Weyrauch, Wolfgang: Das grüne Zelt

Schlagwörter:
Hörspiel, Kapitän Scott, Schneesturm, Rettung, Referat, Hausaufgabe, Weyrauch, Wolfgang: Das grüne Zelt
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Beschreibung des Hörspiels „Das grüne Zelt“ von Wolfgang Weyrauch. Es beginnt mit einer kurzen Biographie des Autors und erwähnt seine wichtigsten Werke. Danach werden die Hauptpersonen vorgestellt, insbesondere Kapitän Scott, der zusammen mit dem norwegischen Polarforscher Amundsen den Südpol zu erreichen versucht hat.

Die Inhaltsangabe beschreibt die letzten Tage von Kapitän Scott in einem Schneesturm nahe des Südpols in einem grünen Zelt. Zwei seiner Schlittenbesatzung sind schon erfroren und er selbst beginnt imaginäre Gespräche mit den Toten, während er auf eine Rettungsmannschaft wartet. Im Laufe des Stücks redet Scott mit immer mehr Toten, um sich mehr oder weniger von ihnen zu verabschieden. Auch mit Amundsen diskutiert er darüber, wer von ihnen wohl später in den Geschichtsbüchern erwähnt wird. Kurz vor seinem Tod versucht Scott vergeblich, der Rettungsmannschaft entgegenzulaufen.

Das Hörspiel beschäftigt sich mit Themen wie Isolation, Tod und Verzweiflung und bietet eine imaginäre Sicht auf die letzten Tage eines Abenteurers.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das grüne Zelt Ein Hörspiel von Wolfgang Weyrauch Biographie: Wolfgang Weyrauch wurde am 15.10.1907 in Königsberg bei Stuttgart als Sohn eines Landmessers geboren. Noch vor seinem Abitur begann er, als sechzehnjähriger Bursche, philosophisch nach dem Warum zu fragen. in seiner Autobiographie bezeichnet er diese Frage als seinen A Gedanken. Auf Grund des Leitsatzes Wer A denkt, muß auch B denken. suchte er in seinem weiteren Leben nach dem B Gedanken. Nach der Rückkehr aus der Russischen Gefangenschaft nach dem zweiten Weltkrieg entstanden seine bedeutendsten Werke: Lerche und Sperber (1948), An die Wand geschrieben (1950), Gesang um nicht zu sterben (1956) u. a. - Erst im Hörspiel Totentanz, das 1961 erstmals aufgeführt wurde, fand er seinen B-Gedanken bzw. formulierte ihn aus. Hauptpersonen: Kapitän Scott: Der Mann, ein Offizier der englischen Marine, der es, neben dem norwegischen Polarforscher Amundsen, versuchte den Südpol zu erreichen. Inhaltsangabe: Das Hörspiel Das grüne Zelt beschreibt, in Monologform bzw. imaginären Dialogen, die letzten Tage Kapitän Scotts. Er sitzt irgendwo in der nähe des Südpols in einem Schneesturm in einem grünen (um einen Kontrast zum Weis des Schnees und des Eises zu bilden) Zelt und wartet auf eine Rettungsmannschaft. Neben ihm liegen noch zwei erfrorene Mitglieder seiner Schlittenbesatzung im Zelt. In seiner Verzweiflung und auch wegen der Nebenwirkungen seiner Erfrierungen beginnt er imaginäre Gespräche mit den beiden Toten. Diese ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
306
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück