Pausewang, Gudrun: Die Wolke

Schlagwörter:
Atomalarm, Janna-Berta, Katastrophe, Referat, Hausaufgabe, Pausewang, Gudrun: Die Wolke
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument handelt es sich um einen Auszug aus dem Buch „Die Wolke“ von Gudrun Pausewang. Das Buch beschreibt die fiktive Geschichte von Janna-Berta, die nach einem Atomunfall flüchten muss und sich in einer Welt voller Gefahren und Katastrophen wiederfindet.

Der Auszug beginnt damit, dass Janna-Berta von der Schule weggeschickt wird, da ein Atomalarm ausgelöst wurde. Sie flüchtet mit einigen anderen Kindern auf dem Fahrrad, um der gefährlichen Wolke zu entkommen. Auf dem Weg kommt es zu einem tragischen Unfall, bei dem ihr Bruder stirbt. Janna-Berta gerät in Panik und versucht, zum Unfallort zurückzukehren, gerät jedoch in die radioaktiv verseuchte Wolke.

Im Notlager trifft sie auf eine Freundin, die plötzlich stirbt. Janna-Berta selbst wird immer schwächer und verliert ihre Haare. Sie sehnt sich danach, ihre Eltern wiederzusehen, die bei der Katastrophe ums Leben kamen. Als es ihr schließlich besser geht, wird sie von ihrer Großtante aufgenommen, bei der sie auch wieder zur Schule gehen muss. Janna-Berta erfährt, dass ihre Lieblingstante noch am Leben ist und beschließt, zu ihr zu ziehen.

Zur Person Janna-Berta wird gesagt, dass sie viel Verantwortung tragen muss und große Entscheidungen treffen muss, was sie oft überfordert und zu Wahnvorstellungen führt. Sie besitzt aber auch viel Optimismus und Lebenskraft, die sie am Leben erhält.

Es wird betont, dass das Buch sehr gut geschrieben und realistisch ist und die Katastrophe sehr gut beschreibt. Es regt zum Nachdenken an und zeigt die Gefahren der Atomkraftwerke auf. Die Expertenmeinungen, dass Atomkraftwerke sicher seien, werden in Frage gestellt und es wird betont, dass ein Unfall jederzeit passieren kann und dann tragische Folgen hat.

Insgesamt handelt es sich um eine dramatische Geschichte, die die Gefahren der Atomenergie verdeutlicht und zum Nachdenken anregt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Wolke Autor: Atomalarm in der Schule Alle Kinder müssen heimwärts flüchten, auch Janna-Berta. Sie fährt mit einigen Jungen aus der Nachbarschaft heim. Zuhause erwartet sie schon ungeduldig ihr kleinerer Bruder. Ihre Eltern sind unglücklicherweise nicht daheim und auch ihre Großeltern sind auf Urlaub. Nun versuchen sie mit dem Fahrrad zum nächsten Bahnhof zu flüchten um der Atom-Wolke zu entkommen. Bei der Flucht kommt ihr Bruder bei einem tragischen Autounfall ums Leben. Janna-Berta wird kurzer Hand von einer Familie mitgenommen. Auf dem Bahnhof in der Stadt herrscht eine rege Panik. Alle Leute wollen aus der Stadt. Die bedrohliche Wolke kommt immer näher Janna Berta hat Wahnvorstellungen und sie trennt sich von der Famlilie. Sie versucht zum Unfallsort ihres Bruders zurükzukommen. Dabei gerät sie in die gefürchtete Radioaktiv verseuchte Wolke. Aber auf dem Weg zum Unfallsort wird sie von Studenten mitgenommen die ebenfalls flüchten. Sie kommt in ein Notlager für betroffene Leute. Die Wolke löst eine totale Katastrophe aus und halb Europa ist davon betroffen. Janna-Berta lernt im Lager eine Freundin kennen, diese stirbt aber unerwartet über Nacht. Ihr selber geht es immer schlechter, sie verliert sogar ihre Haare. Janna -Berta wünscht sich nichts mehr als ihre Eltern zu sehen aber diese sind im Katastrophengebiet gewesen und haben nicht überlebt. Als es ihr zum Glück besser geht wird sie von ihrer Großtante abgeholt die in der Stadt wohnt. Dort muß sie nun auch wieder ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
616
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 19 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück