Wölfe
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Wölfe und deren Beziehung zum Menschen. Es wird auf die lange Feindschaft zwischen Mensch und Wolf eingegangen und wie der Wolf als Symbol für das Böse in der Natur gilt. Es wird zudem erwähnt, dass der Wolf bereits in der Steinzeit gezähmt und zum Hund gemacht wurde, obwohl unklar ist, ob der Hund allein vom Wolf abstammt.
Ein großer Teil des Dokuments beschreibt die Entwicklung der Welpen und wie sie von der Wölfin aufgezogen werden. Es wird auf die Tragzeit, Geburt und ersten Schritte der Welpen eingegangen, sowie wie sie von ihren Eltern lernen, was sie als kleiner Wolf dürfen und was nicht.
Auch die Jagdtechniken der Wölfe werden thematisiert und wie sie in der freien Wildbahn leben. Es wird erwähnt, welche Beutetiere der Wolf jagt und wie viel Nahrung ein erwachsener Wolf pro Tag benötigt.
Weiterhin wird die Körpersprache der Wölfe beschrieben und wie sie wichtige Informationen übermitteln kann.
Schließlich wird darauf eingegangen, dass die Zahl der Wölfe aufgrund der Beziehung zum Menschen stark abgenommen hat, da er als Feind aller Haustiere galt und den Menschen dadurch gefährlich geworden ist. Das Dokument schließt damit, dass der Wolf leider fast ausgerottet wurde.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Referat Wölfe Autor: Anna Winkler wfelix gmx.net Nie wurde ein Tier so gehasst wie der Wolf, kein Tier wurde so gnadenlos verfolgt. TAUSEND Jahre und länger schon dauert diese Feindschaft. Vor keinem Tier haben wir so viel Angst. Generationen von Kindern haben durch Rotkäppchen gelernt, dass der dunkle Wald und der böse Wolf gefährlich sind. Der Wolf ist das Symbol für das Böse in der Natur. In einem Steinzeitgrab, das man in einem Moor in der Nähe von Frankfurt fand, wurden vor ca. 14 000 Jahren ein alter Mann und eine junge Frau begraben. Neben der Frau lag ein Hund. Dieser und viele weitere Funde zeigen, dass der Wolf bereits damals gezähmt und zum Hund gemacht wurde. Weil es so viele verschiedene Hunde und Hunderassen gibt, haben sich Forscher immer wieder gefragt ob der Hund allein vom Wolf abstammt. Bis heute hat man darauf keine Antwort gefunden. Jetzt aber wieder zum Wolf und zur Entwicklung der Welpen. Erst kurz vor der Geburt der Welpen beginnt die Wölfin eine Höhle unter dichten Wurzeln zu graben. Die Tragzeit bei Wölfen beträgt 61 - 63 Tage. Bei der Geburt ist die Wölfin immer allein. Meist bekommt sie 5 - 6 Welpen, die blind und taub sind. Bei der Geburt wiegt der Welpe nur ein paar 100 Gramm. Er sieht aus wie eine kleine, nasse, schwarze Wurst, mit einem großen runden Kopf, 4 winzigen Beinchen und einem dünnen Schwanz. Er ist so klein, dass die Zunge seiner Mutter ihn fast zudeckt, wenn sie ihn trockenleckt. Das kleine lernt bald, dass im dichten Fell der ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Jvaxyre
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
708
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten