Wirtschaftstheorien nach Keynes, Smith und Friedman

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Wirtschaftstheorien nach Keynes, Smith und Friedman
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Wirtschaftstheorien von Adam Smith, Keynes und Friedman. Adam Smith glaubte an den „Nachtwächterstaat“, der sich auf die Beschützung der Bevölkerung und der Produktion konzentrieren sollte. Er war der Meinung, dass jeder Staat das produzieren sollte, was er am besten kann und dass es keine Sozialhilfe geben sollte. Durch die Umsetzung dieser Ideen entstand jedoch Inflation und Arbeitslosigkeit.

Kaynes hatte eine nachfrageorientierte Theorie und setzte sich für eine aktive Beteiligung des Staates in der Wirtschaft ein. Er glaubte an ein anti-zyklisches Verhalten, bei dem der Staat Kredite aufnehme, um in der Abschwungsphase der Wirtschaft zu investieren und sie anzukurbeln. In der Aufschwungsphase erhöhte der Staat die Steuern, um die aufgenommenen Kredite zurückzuzahlen und somit die Wirtschaft zu drosseln. Leider wurde dieses Prinzip nicht umgesetzt und die Regierung nutzte überschüssiges Geld für andere Zwecke.

Friedman hingegen hatte eine angebotsorientierte Theorie und forderte Zurückhaltung des Staates in wirtschaftlichen Dingen. Er glaubte an Privatisierung und die Schaffung günstiger Rahmenbedingungen für die Produktion. Er war für Steuersenkungen für Unternehmen, niedrige Löhne und niedrige Lohnnebenkosten, zeiglich begrenzte Subventionen und Verstetigung der Geldmenge. Wirtschaftsfaktoren wie Grund und Boden, Arbeit und Kapital sind auch wichtig.

Insgesamt werden in diesem Dokument verschiedene Ideen und Gedanken zur Wirtschaftspolitik vorgestellt und diskutiert. Es geht darum, wie sich der Staat in die Wirtschaft einbringen sollte, um das Wohl der Bevölkerung und die Entwicklung der Produktion zu fördern.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wirtschaftstheorien nach Kaynes, Smith und Friedman Adam Smith: Nachtwächterstaat à laissez-faire, laissez aller (lasst sie machen, lasst sie gehen,) le monde va de lui-même (die Welt dreht sich von allein) - keine Sozialhilfe - einzige Aufgabe des Staats: Beschützen der Bevölkerung und der Produktion - jeder Staat soll das produzieren, was er am besten kann (-- Handel) Folge: Inflation Arbeitslosigkeit Kaynes: nachfrageorientiert: Staat greift aktiv in die Wirtschaft ein: anti-zyklisches Verhalten: à Leitzinsen hoch oder niedrig halten In der Abschwungsphase der Wirtschaft muss der Staat Kredite aufnehmen, um zu investieren und somit die Wirtschaft ankurbeln. In der Aufschwungsphase nimmt der Staat mehr Steuern ein, um die aufgenommenen Kredite zurückzahlen zu können und somit die Wirtschaft zu drosseln (deficit spending). Dieses Prinzip funktionierte nicht, da die Regierung in der Aufschwungsphase die Kredite nicht zurückzahlte, sondern das überschüssige Geld anderweitig verwendete. Friedman: angebotsorientiert Die Theorie von Friedman bedeutet eine Wiederannäherung an die überlegung Smiths, erfordert Zurückhaltung der Staates in wirtschaftlichen Dingen. à Privatisierung und Schaffung von günstigen Rahmenbedingungen für die Produktion à Steuersenkung für Unternehmen, niedere Löhne und niedere Lohnnebenkosten, zeitlich begrenzte Subventionen (verfälschen Marktgeschehen) à Verstetigung der Geldmenge Wirtschaftsfaktoren: Grund und Boden, Arbeit, Kapital ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
207
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück