Karate

Schlagwörter:
Kampfkunst, China, Japan, Referat, Hausaufgabe, Karate
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Die vorliegende Textstelle beschäftigt sich mit dem Sport Karate. Zunächst wird die persönliche Erfahrung des Autors bzw. der Autorin mit dem Karatesport beschrieben. Es wird erwähnt, dass Karate eine Kampfkunst ist, bei der Block-, Schlag- und Fußtechniken zum Einsatz kommen. Ein wichtiger Aspekt von Karate ist das Training und die Prüfung für die verschiedenen Gürtel, die den Fortschritt der Karate-Ausbildung anzeigen und für die man jeweils eine schwierige Prüfung ablegen muss. Des Weiteren wird der Begriff Karate erklärt, der aus den Schriftzeichen für „leere“ und „Hand“ besteht. Die Kunst des Karate beinhaltet nicht nur körperliches Training, sondern auch eine Schulung des Ichs. Ebenfalls wird ein kurzer Abriss zur Geschichte des Karate gegeben, wobei es verschiedene Stile gab. Ein wichtiger Mann für die Entwicklung des traditionellen Karate war Funakoshi, der jedoch auch Schwierigkeiten hatte, seine Ziele zu erreichen. Außerdem werden die drei Hauptgruppen des Karate näher erläutert: Kihon, Kata und Kumite. Es wird betont, dass Kumite die höchste Form des Karate ist und viel Training erfordert. Zum Abschluss sind zwei Weisheiten aufgeführt, von denen die erste besagt, dass Karate mit Höflichkeit beginnt und endet. Die zweite Weisheit betont, dass man immer an sich arbeiten muss.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Karate Ich möchte heute über meinem Lieblingssport referieren. Karate ist eine Kampfkunst, in der Block-, Schlag- und Fußtechniken eingesetzt werden. Karate ist fast das Wichtigste in meinem Leben. Seit fünf Jahren übe ich diesen Sport aus. Durch Zufall kam ich zum Sportschnuppern, und von der ersten Minute an war ich begeistert. Es war kein leichter Weg bis hierher, hartes und konsequentes Training sind Voraussetzung. Aber, wenn man etwas gerne macht, dann bereitet es auch keine besonderen Schwierigkeiten. Ich habe jetzt den 2. Kyu, das heißt ich bin Träger des 2. Braungurt. Man fängt mit dem weißen Gurt an. Es folgen gelb, orange, grün, blau, violett und 3 braune Gürtel. Für jeden Gürtel muß man eine Prüfung ablegen, die natürlich immer schwieriger wird. Für den Braungurt muß man schon eine halbe bis dreiviertel Stunde Techniken vorführen, ohne Verschnaufpausen. Es ist also auch eine gute Kondition erforderlich. Nach dem Braungurt steht vor der 1. Danprüfung, das heißt man kann seinen ersten Schwarzgurt machen. Das ist schon etwas besonderes Dan bedeutet Lehrer, Kyu Schüler. Es ist aber erst mit 18 Jahren erlaubt, zu dieser Prüfung anzutreten. Eine gewisse geistige Reife ist Voraussetzung. Karate ist nicht nur körperliches Training, sondern Schulung des Ich. Es wird der Körper gestärkt, der Verstand geschärft und der Geist erweitert. Was bedeutet eigentlich Karate? Das Schriftzeichen KARA heißt leer, TE ist das chinesische Schriftzeichen für Hand. Es bedeutet also leere ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Kunst
Anzahl Wörter:
712
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück