Irisch Republikanische Armee

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Irisch Republikanische Armee
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich hauptsächlich mit der Geschichte des Widerstandes gegen Großbritannien und der politischen Partei, Sinn Féin. In der Geschichte des Widerstandes werden die verschiedenen bewaffneten Kämpfe und Aufstände aufgeführt, angefangen von den United Irishmen im Jahre 1790 bis hin zur Gründung der IRA im Jahre 1919 und den anschließenden Bombenanschlägen. Der Osteraufstand im Jahr 1916 und die spätere Gründung des ersten irischen Parlaments in Dublin werden ebenfalls erwähnt. Die politische Partei, Sinn Féin, wurde 1905 gegründet und hatte das Ziel, die Unabhängigkeit Irlands von Großbritannien zu erreichen. Der politische Arm der IRA wurde später zu Sinn Féin, und Gerry Adams wurde 1983 ihr Vorsitzender. Die Politik der Sinn Féin umfasste unter anderem den Boykott des britischen Parlaments und die Gründung des ersten irischen Parlaments. Der Fokus der Partei hat seitdem auf einer gemeinsamen Freiheit aller Iren gelegen. Im Dokument wird auch der Waffenstillstand von 1994 erwähnt, an dem Gerry Adams maßgeblich beteiligt war.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gsk Referat Philipp Gantner 7.a 1.Geschichte des Widerstandes 2.Der politische Arm der IRA-Die Sinn Féin Partei 3.Der Vorsitzende der Sinn Féin Partei-Gerry Adams 4.Nähert sich der irische Konflikt seinem Ende ? 1.Die Geschichte des Widerstandes: Die Tradition zum Widerstand gegen das britische Militär und gegen die politische Besetzung Irlands war schon immer vorhanden, vor allem weil der einzige Weg zur Unabhängigkeit Irlands nur mit Waffengewalt zu erreichen zu sein schien. Um 1790 begann eine Gruppe die sich United Irishmen nannte, inspiriert vom amerikanischen Unabhängigkeitskrieg und den demokratischen Idealen der französischen Revolution,dafür zu kämpfen die Völker zu vereinen in einer Gemeinschaft mit Frieden und Gleichheit für alle. Zu Beginn fanden noch keine bewaffneten Kämpfe oder Aufstände statt, doch die Irish Volunteers erkannten bald die Erfolglosigkeit ihres Anliegens und so griffen sie zu den Waffen. In den Jahren 1798,1803,1848 und 1867 fanden jeweils mehrere bewaffnete Aufstände statt, die jedoch meist sofort niedergeschlagen wurden. Von 1803-1848 fand die erste Massenbewegung für politische Reformen in der europäischen Geschichte statt. Der Antrag nach Unabhängigkeit Irlands wurde jedoch von der Regierung Großbritanniens abgelehnt. Zwischen 1845 und 1852, während einer großen Hungerperiode und einer sehr hohen Sterberate ruhte sich der Widerstand für einige Zeit aus. Erst im Jahre 1867 fand wieder ein Aufstand statt, der jedoch niedergeschlagen wurde. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1605
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück