Horvath, Ödön von (1901-1938)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Horvath, Ödön von (1901-1938)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt das Leben und Werk des österreichisch-ungarischen Schriftstellers Ödön von Horvath. Es wird auf seine Herkunft und seine Reise durch Europa in seiner Kindheit eingegangen. Horvath erweckte früh ein Interesse für Literatur und Theater, schrieb sein erstes Theaterstück als Racheaktion gegen seine Lehrer und studierte später Germanistik, Philosophie und Theater in München. In Paris und Berlin festigte er seinen Ruf als Autor, besonders als Anwalt der Frauen. Horvath heiratete eine jüdische Schauspielerin, um ihr bei der Ausreise aus Deutschland zu helfen. Er geriet in Konflikt mit der nationalsozialistischen Regierung und wurde später bei einer Diskussion eines seiner Werke in Paris von einem Blitz getroffen und getötet. Es werden auch andere österreichische Künstler dieser Zeit, wie Ferdinand Raimund und Johann Nepomuk Nestroy, erwähnt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
ödön von Horvath (Ungarischer Name) Horvath wurde 1901 in Rijecka(heute Fjume) als Sohn eines Diplomaten geboren. Seine Mutter war von deursch-ungarischer Abstammung. Er war in seiner Kindheit viel herumgezogen. 1902 kam die Familie nach Belgrad, dort wurde seine Bruder geboren, der später Kunstmaler wurde. Weitere Stationen sind Budapest, wo er das Kriegsende erlebte, München und Pratislava. Dort fällt er wegen der Literatur durch in der Schule.Deswegen schreibt er sein erstes Theaterstück Professoren in der Unterwelt , um sich an seinen Lehrern zu rächen. 1919 ist die Familie noch in Wien, wo Horvath sein Abitur machte. Er studierte bis 22 in München Germanistik, Philosophie und Theater. 1921-22 schreibt er seine Arbeit Buch der Tänze , 23 Sportmärchen . 1924 Zieht er nach Paris und Berlin. 1929 schreibt er Sladek oder die schwarze Armee , 1931 Die italienische Nacht . Im selben Jahr werden die Geschichten aus dem Wienerwald uraufgeführt. Er stellt sich bald als Anwalt der Frauen heraus. 32 Kasimir und Karoline , 33 Glaube, Liebe, Hoffnung . Er heiratet eine jüdische Schauspielerin, um für sie einen Pass für die Ausreise aus Deutschland zu bekommen. Er bekommt bald Probleme mit den Nazis, seine Stücke werden bald nicht mehr aufgeführt. 38 Jugend ohne Gott Im selben Jahr reist er nach Paris für die Diskussion eines seiner Werke. Dort schlägt neben Horvath eine Blitz in einen Baum, der Baum erschlägt Horvath. Andere Namen dieser Zeit: Ferdinand Raimund, Johann Nepomuk ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
211
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück