Hitler, Adolf (1889-1945)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Hitler, Adolf (1889-1945)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Adolf Hitler und ist von Jonas Trautmann verfasst worden. Der Auszug beinhaltet Informationen über Hitlers Herkunft, seine Jugendjahre, den Ersten Weltkrieg, seinen politischen Aufstieg und die Gründung der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP).

In Bezug auf Hitlers Herkunft wird erwähnt, dass sein Vater Alois unehelich geboren wurde und dessen leiblicher Vater unbekannt war. Alois trug lange Zeit den Namen seiner Mutter (Schicklgruber), bevor zwölf Jahre vor Hitlers Geburt der Name seines Vaters offiziell auf den Namen Hitler umgeschrieben wurde.

In Bezug auf Hitlers Jugendjahre wird erwähnt, dass er in verschiedenen Orten aufgewachsen ist und in der Volksschule noch gute Leistungen erbrachte, aber als er auf die Realschule in Linz ging, entwickelte er eine herausragende Faulheit sowie Aufsässigkeit. Nachdem sein Vater gestorben war, verschlechterten sich seine Schulleistungen und er verließ die Schule ohne Abschlussprüfung.

Im Ersten Weltkrieg war Hitler Meldegänger beim Regimentsstab und wurde Ende 1914 mit dem Eisernen Kreuz II. Klasse ausgezeichnet. Er wurde später zum Gefreiten befördert und verließ den Krieg aufgrund einer Verletzung. Der Krieg prägte Hitler entscheidend und beeinflusste seine spätere Politik.

Hitlers politischer Aufstieg begann mit seiner Teilnahme an einer Versammlung der Deutschen Arbeiterpartei (DAP), einer antisemitischen, nationalsozialistisch ausgerichteten Splitterpartei. Hitler übernahm schnell eine führende Rolle innerhalb der Partei und wurde 1921 zum Parteivorsitzenden mit diktatorischen Vollmachten ernannt. Mit Hilfe von General Ludendorff unternahm Hitler 1923 den Putschversuch „Hitlerputsch“, der jedoch scheiterte und dazu führte, dass die NSDAP verboten wurde und Hitler zu fünf Jahren Festungshaft verurteilt wurde.

Während seiner Haft schrieb Hitler „Mein Kampf“, in dem er seine Vorstellungen von einem „Großdeutschland“ sowie den radikalen Antisemitismus und Antibolschewismus beschrieb. Nach seiner Entlassung aus der Haft baute er die NSDAP wieder auf und etablierte sich als Führer der stärksten Partei in Deutschland. Durch Zusammenarbeit mit anderen rechten Kräften gewann Hitler an Prestige und bei den Reichstagswahlen 1932 erhielt die NSDAP 230 Mandate. Schließlich ernannte Reichspräsident Hindenburg Hitler am 30.01.1933 zum Reichskanzler und leitete damit Hitlers Machtergreifung ein.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Autoren: Freyburger, Felix e-mail: freybys aol.com Trautmann, Jonas Referat: Adolf Hitler Hitlers Herkunft Adolf Hitlers Vater Alois wurde am 7 Juni 1837 als Sohn der ledigen Magd Maria-Anna Schicklgruber, also die Großmutter des späteren Führers und Reichskanzlers , geboren. Der leibliche Vater von Alois war unbekannt, an seiner Stelle steht der Name des Müllergesellen Johann Georg Hiedler, den Maria-Anna fünf Jahre nach der Geburt ihres Sohnes Alois heiratete, in der Ahnentafel . Dass Hiedler der Vater des unehelichen Sohnes gewesen sei, war also die lange Zeit gültige amtliche Version. Alois trug bis zum 39. Lebensjahr den Namen seiner Mutter (Schicklgruber), bis zwölf Jahre vor Adolf Hitlers Geburt der Name seines Vaters offiziell auf den Namen Hitler, nicht etwa Hiedler, umgeschrieben wurde. Beruflich brachte es Alois bis zum K. u. K. Zollamtsoberoffizier . Mit 48 Jahren heiratete Alois Hitler in dritter Ehe seine 25jährige Klara Pölzl. Nachdem die ersten zwei Kinder in frühem Alter starben, tauften sie das dritte Kind auf den Namen Adolf. Geboren wurde Adolf Hitler am 20. April 1889 im Gasthof zum Pommer in der kleinen österreichischen Stadt am Inn, der hier Grenzfluss zwischen Bayern und österreich bildet. Hitlers Jugendjahre Adolf Hitler wuchs in Braunau, Passau, Linz und ab 1898, seit der Pensionierung seines Vaters, in Leonding bei Linz auf. In der Volksschule wies Adolf noch gute Leistungen auf, aber das änderte sich, als er mit zehn Jahren die Realschule in Linz ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1316
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück