Historizismus Historismus

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Historizismus Historismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Stilepoche Historismus im 19. Jahrhundert, welche die Tendenz beinhaltete, auf vergangene Kunstformen zurückzugreifen und diese nachzuahmen. Es werden verschiedene Strömungen wie Neugotik, Neorenaissance und Neobarock beschrieben, die jeweils bestimmte Stilelemente für bestimmte Gebäudetypen bevorzugten (z.B. Rathäuser im neugotischen Stil). Auch Neubauten im Historismus-Stil entstanden. Die Einführung neuer Techniken und Materialien eröffnete neue Möglichkeiten in der Architektur und führte zu neuen Formen, die im internationalen Stil der Moderne ihren Ausdruck fanden. Obwohl der Historismus häufig als uneigenständig kritisiert wurde, hat er das Bild unserer Städte geprägt und gilt als Ausdruck einer vergangenen Epoche und ihrer Ideale. Es werden auch konkrete Beispiele genannt, wie etwa das Gebäude der Hauptpost in der Stadt, welches neugotische Stilelemente aufweist, während die Rückseite von Elementen der Neorenaissance geprägt ist. Insgesamt will das Dokument den historischen Kontext der Epoche des Historismus vermitteln und die Besonderheiten sowie die Bedeutung der verschiedenen Strömungen für die Architektur und das Stadtbild verdeutlichen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Historizismus Historismus Zwischen der Stilrichtung des Klassizismus Ende des 18. bis Mitte des 19. Jahrhunderts, der unter dem Einfluß der französischen Revolution und dem aufstrebenden Bürgertum die Ideale und Formenstrenge der griechischen Antike als neue Stilrichtung des freien Bürgers aufgegriffen und weiterentwickelt hat, und der Epoche des Jugendstils als Beginn der Moderne Ende des 19. Jahrhunderts befindet sich eine Stilepoche, die in der Vergangenheit häufig als Zeit der Stillosigkeit bezeichnet wurde, da sie keine eigenständige Stilrichtung hervorgebracht zu haben schien. Diese Richtung, heute als Historismus (auch Historizismus) bezeichnet, ist die im 19. Jahrhundert die in der Malerei und Architektur verbreitete Tendenz, auf vergangene Kunstformen zurückzugreifen und deren Stilelemente nachzuahmen. Strömungen des Historismus sind z.B. die Neugotik, die Neorenaissance, Neobarock sowie andere. Die Neugotik kam bereits 1750 in der Baukunst in England auf und griff später auf Kontinentaleuropa über. Dabei bestand das Bestreben, gotische Bauformen, wie Spitzbögen, Fialen u.a. nachzubilden. Die ideelle Basis dafür bildete die romantisierende Verherrlichung des Mittelalters, wie wir sie aus der Literatur (Ludwig Tieck, Novalis) und der Malerei (Schwind, Caspar David Friedrich u.a.) der Romantik dieser Zeit kennen. Die Neugotik war aber keine strenge Nachahmung der echten Gotik, so wie auch die anderen Neostile sich lediglich darauf beschränkten, Stilelemente ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
702
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück