Shakespear, William: Hamlet
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Beschreibung von William Shakespeares Tragödie „Hamlet, Prinz von Dänemark“. Es beinhaltet Informationen über Shakespeares Biografie sowie eine Inhaltsangabe der Handlung. Die Hauptpersonen werden vorgestellt und ihre Beziehungen untereinander werden erläutert. Die Handlung beginnt damit, dass ein Geist erscheint und dem Prinzen Hamlet erzählt, dass er von seinem Onkel Claudius vergiftet wurde, der nun König ist und Hamlets Mutter geheiratet hat. Hamlet gerät daraufhin in eine geistige Erschütterung und seine Handlungen werden von seinem Umfeld unterschiedlich interpretiert. Claudius beauftragt zwei Spione, die Handlungen von Hamlet zu beobachten, während Hamlet versucht, die Geschichte des Geistes zu überprüfen.
Hamlet lässt den Hergang der Mordtat als Schauspiel aufführen, um Claudius' Gewissen zu quälen, während er sich selbst noch nicht sicher ist, ob er der Geschichte des Geistes trauen kann. Hamlet bekommt heraus, dass er belauscht wird und ersticht den Belauscher. Als er zurückkehrt, wird er von Laertes, dem Bruder seiner Angebeteten Ophelia, zum Duell herausgefordert. Laertes sollte Hamlet mit einem vergifteten Dolch töten, stirbt jedoch selbst. Doch das Duell nimmt ein noch viel tragischeres Ende: Hamlet und seine Mutter sterben an einem Gifttrunk und Claudius wird zuvor noch von Hamlet erdolcht. Die Tragödie endet mit Hamlets letztem Satz: „Der Rest ist Schweigen“.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Hamlet, Prinz von Dänemark Eine Tragödie in fünf Akten von William Shakespeare Biographie William Shakespeare war der Sohn eines wohlhabenden Wollhädlers und späteren Bürgermeisters von Stratford. Seine Mutter stammte aus einer angesehenen, dem Landadel angehörenden Familie aus Warwickshire. Er besuchte die Lateinschule seines Heimatortes und kam schnell mit dem Theater in Verbindung durch Schauspielgruppen, die den Ort aufsuchten. 1582 heiratete er die acht Jahre ältere Ann Hathaway. Der Ehe entstammten drei Kinder. Von etwa 1586 an war Shakespeare wahrscheinlich in London. 1592 wird er dort erstmals als Schauspieler erwähnt. Aus dem Jahre 1598 stammt das erste Verzeichnis seiner dramatischen Werke. Seine steigenden Erfolge brachten ihm wirtschaftlichen Wohlstand und die Mitdirektion des vom Hofe begünstigten Globe - Theatres. Von etwa 1610 an zog sich Shakespeare aus dem öffentlichen Wirken zurück und lebte vorwiegend wieder in Stratford, wo er 1616 im Alter von 52 Jahren starb. Einige seiner Werke sind: Romeo und Julia , Hamlet , Der Widerspenstigen Zähmung , Julius Cäsar ... Hauptpersonen Hamlet: Sohn des verstorbenen Königs von Dänemark Claudius: Neuer König von Dänemark Gertrude: Hamlets Mutter und Claudius neue Gemahlin Horatio: Freund Hamlets Ophelia: Hamlets Angebetete Polonius: Oberkämmerer am Hofe Claudius´ Laertes: Polonius´ Sohn Inhaltsangabe Den wachsamen Offizieren auf der Terrasse des königlichen Palastes, ist zwei Nächte hintereinander ein Geist mit der ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Cnhy
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
603
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten