Bonaparte, Napoleon (1808-1873) Der Sohn des Glücks

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Bonaparte, Napoleon (1808-1873) Der Sohn des Glücks
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben von Napoleon Bonaparte, beginnend mit seiner Geburt in Ajaccio auf Korsika im Jahr 1769 bis zu seinem Tod im Jahr 1821. Es werden seine militärische Karriere und politischen Errungenschaften aufgezeigt. Napoleon studierte am College d'Autun und diente in der Militärschule als Leutnant. Im Jahr 1795 erhielt er den Oberbefehl über die französische Armee in Oberitalien und heiratete Josephine Beauharnais. Napoleon führte unter anderem Kriege gegen Österreich, England und Preußen und siegte beim Frieden von Campo Formio.

Im Jahr 1801 führte Napoleon einen Feldzug in Ägypten durch und wurde anschließend durch einen Staatsstreich zum 1. Konsul von dreien ernannt. Dies markierte den Beginn der Militärdiktatur. Später führte Napoleon weitere Kriege, darunter den 3. Koalitionskrieg gegen England, Russland und Österreich sowie den 4. Koalitionskrieg gegen Russland und Preußen. Napoleon gründete den Rheinbund, der gegen Österreich und Preußen kämpfte und das Ende des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation markierte.

Im Jahr 1814 wurde Napoleon abgesetzt und nach Elba verbannt, kehrte aber ein Jahr später zurück und führte die „Herrschaft der 100 Tage“. Dies endete mit seiner endgültigen Niederlage bei der Schlacht von Waterloo und der Verbannung auf die Insel St. Helena. Napoleon starb schließlich im Jahr 1821. Das Dokument vermittelt einen Überblick über Napoleons Leben und seine politischen Errungenschaften sowie seine militärische Karriere und Kriege.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Sohn des Glücks : Napoleon Bonaparte 1769 Napoleon wird in der Stadt Ajaccio auf Korsika geboren. College d Autun, Militärschule, Leutnant. - Erhält 1795 Oberbefehl über die frz. Armee in Oberitalien. - Heirat von Josephine Beauharnais. - 1. Koalitionskrieg gegen österreich (ö) , England (E) und Preußen (P). - Sieg und Friede von Campo Formio. Feldzug in ägypten. Siegreiche Seeschlacht Englands. - Staatsstreich.- Napoleon wird 1. Konsul von dreien. - Beginn der Militärdiktatur. - 2. Koalitionskrieg gegen Rußland (R), ö, E und das osmanische Reich. - Sieg und Friede von Lunéville. - Frankreich erhält das linke Rheinufer und Vorherrschaft in Italien. - Napoleon wird Konsul auf Lebenszeit.- Friedensschluß mit E in Amiens. Seekrieg mit E, Reichsdeputationshauptschluß. Napoleon wird 1. Frz. Kaiser (bis 1814). - 3. Koalitionskrieg gegen E, R und ö (Schlacht bei Austerlitz ).- Sieg gegen ö und R sowie Friede von Preßburg. - 4. Koalitionskrieg gegen R und P.- Sieg bei Jena und Auerstedt. - Kontinentalsperre (gegen E). - Vereinigung der dt. Fürsten unter Napoleon zum Rheinbund gegen ö und P. - Ende des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation . - Friede von Tilsit. - 5. Koalitionskrieg. - Sieg in Wien. - Scheidung von Josephine. Rußland-Feldzug. Rückzug und Flucht nach Paris. - Dt. Befreiungskrieg gegen Napoleon. - Völkerschlacht bei Leipzig vom 16.10. 19.10. P, ö und R siegen. - Ende des Rheinbundes. - Rückzug der Franzosen. - Einmarsch der Verbündeten in Paris. Pariser ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
304
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück