Gentechnik in der Medizin

Schlagwörter:
Gentechnologie, Gentherapie, Genom, Klonierungstechniken, Lee Silver, AIDS, Referat, Hausaufgabe, Gentechnik in der Medizin
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Im vorliegenden Dokument geht es um die Anwendung von Gentechnologie in der Medizin, insbesondere um die Gentherapie und die Produktion von Biopharmazeutika. Der Text beschreibt ausführlich die verschiedenen Möglichkeiten der Gentechnologie, um direkt in das Erbgut des Menschen einzugreifen und Krankheiten zu behandeln oder zu heilen. Es wird betont, dass die Gentechnologie ein wertvolles Forschungswerkzeug ist und in der Medizin neue Möglichkeiten der Therapie verschafft.

Zudem wird auf die ethischen Bedenken im Zusammenhang mit der Gentherapie und der Veränderung von menschlichem Erbgut eingegangen. Es wird diskutiert, welche Möglichkeiten durch die neuen Technologien zukünftig entstehen könnten, aber auch welche Risiken und Gefahren damit verbunden sein könnten. Der Text zeigt auf, dass es wichtig ist, die Chancen und Risiken der Gentechnologie abzuwägen und sorgfältig zu prüfen.

Ein wichtiger Aspekt des Dokuments ist die Produktion von Biopharmazeutika, die mithilfe der Gentechnologie hergestellt werden können. Hier wird beispielsweise das Beispiel von Insulin genannt, das durch die Gentechnologie heute in größeren Mengen und mit höherer Wirksamkeit hergestellt werden kann. Es werden auch weitere Arzneien und Gesundheitsmittel genannt, die durch die Gentechnologie produziert werden können.

Insgesamt zeigt der Text, dass die Gentechnologie ein wichtiger und vielversprechender Bereich der Medizin ist, der allerdings mit Sorgfalt und Umsicht behandelt werden muss. Es gilt, die Chancen der neuen Technologien zu nutzen, aber auch die Risiken und Gefahren im Blick zu behalten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Tim Wählen Referat Gentechnik in der Medizin Die letzten Jahre haben in der Medizin vieles gebracht, was älteren ärzten noch als Utopie erschien, heute bereits sowohl in der Forschung wie auch in der Praxis als Selbstverständlichkeit beansprucht wird. Ein neues Zeitalter der molekularen Medizin hat begonnen, das durch die Gentechnologie möglich wurde. Aber auch die Besorgnisse im Zusammenhang mit der Gentherapie sind vielfältig. Die Verfahren der Gentechnologie erlauben einen direkten Einblick in das molekulare Geschehen, das Gesundheit und Krankheit zugrundeliegt. Man spricht von Zeitalter der neuen Genetik und der molekularen Medizin. Unter Gentherapie versteht man alle Verfahren, die eingesetzt werden, um direkt das Erbgut (Genom Gesamtheit aller Erbfaktoren) für medizinische Zielsetzungen zu beeinflussen. Gentherapeutische Maßnahmen werden zur Behandlung von Erb- und Krebskrankheiten bereits verwendet. Die Verfahren der Gentechnologie können nach zwei grundsätzlichen Kriterien eingestuft werden: nach dem methodischen Vorgehen nach der Zielzelle (Keimbahn oder Soma) . Mit den bis heute verfügbaren Methoden der Gentechnologie ist es möglich, ein bestimmtes menschliches Gen zu klonieren und und es, wenn auch nicht selektiv, in das Genom einzubringen. Klonierungstechniken wurden bisher nur bei Tieren angewandt. Wie bereitwillig sich Menschen über ethische Bedenken hinwegsetzen, wenn es ihnen um die Verwirklichung eines Kinderwunsches geht, zeigen bereits praktizierte ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
912
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück