Analyse eines Gedichtes
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Analyse eines Gedichtes. Dabei werden verschiedene Aspekte betrachtet, wie zum Beispiel der Kontext des Textes, die biographischen Informationen zum Autor, der historische Kontext und die literarische Epoche. Auch die Stellung des Textes im Gesamtwerk des Autors spielt eine wichtige Rolle.
Weiterhin werden die Struktur und Form des Gedichtes untersucht, einschließlich der Vers- und Strophenstruktur, der metrischen und rhythmischen Struktur sowie der Struktur der Endreime. Auch der Inhalt und Gehalt des Gedichtes wird analysiert, einschließlich der Charakteristik und Perspektive des lyrischen Ich, der Zusammenhang und Entwicklung inhaltlicher Aussagen und Motive sowie des Metapherngeflechts des Textes.
Sprachlich und stilistisch wird die Gestaltung des Textes untersucht, einschließlich Syntax, Wortwahl, Klanggestalt und rhetorischer Figuren. Besonderheiten von Orthographie und Interpunktion werden ebenfalls berücksichtigt.
Abschließend kann der Text bewertet werden, zum Beispiel in Bezug auf das Thema und Anliegen des Textes, die Machart des Textes oder das ästhetische Gelingen des Textes. Auch Möglichkeiten des Nachvollzuges bzw. Nachempfindens des Textes können diskutiert werden.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Analyse eines Gedichtes Der Kontext des Textes biographische Informationen zum Autor historischer Kontext literarische Epoche Stellung des Textes im Gesamtwerk des Autors Der Text Thema, Grundsituation, Grundstimmung des Textes Struktur und Form Zuordnung einer Literarischen Gattung (z.B. Ode, Sonett, .....) Vers und Strophenstruktur Metrisch und Rhythmische Struktur Struktur der Endreime Inhalt und Gehalt Charakteristik und Perspektive des lyrischen ich Zusammenhang und Entwicklung inhaltlicher Aussagen und Motive ( z.B. Steigerung, Antithetik) Das Metapherngeflecht des Textes Besonderheiten von Textbeginn und Textschluss Wichtige und auffällige Einzelmotive (z.B. Schlüsselmotive, Leitmotive, Symbole Metaphern) Bedeutung des Titels und Reflexion seines Zusammenhanges mit dem Text Sprachlich Stilistische Gestaltung des Textes Syntax (Hypotaxe, Parataxe,....) Wortwahl (Wortfelder, Dominanz bestimmter Wortarten) Klanggestalt des Textes Rhetorische Figuren Besonderheiten von Orthographie und Interpunktion Wertung des TextesDenkbar sind Kommentare: zum Thema und Anliegen des Textes zur Machart des Textes zum ästhetischen gelingen des Textes zu Möglichkeiten des Nachvollzuges bzw. Nachempfindens u.ä. ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
uryybjrra
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
207
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten