Frank, Anne (1929-1945)
Beschreibung / Inhalt
Dieses Dokument beschreibt den Lebenslauf von Anne Frank, einem jüdischen Mädchen, das während des Zweiten Weltkriegs verfolgt wurde. Es geht auf ihre Flucht vor den Nazis mit ihrer Familie nach Amsterdam ein und beschreibt, wie sie sich mit anderen Juden in einem Hinterhaus versteckt haben. Während dieser Zeit schrieb Anne ihr berühmtes Tagebuch, in dem sie ihre Gedanken und Erfahrungen festhielt. Das Dokument beschreibt auch die Bedingungen, unter denen sie und ihre Familie lebten, sowie die Freunde, die ihnen halfen, Essen und andere Notwendigkeiten zu besorgen.
Am Ende des Dokuments wird beschrieben, wie Anne und ihre Schwester Margot im August 1944 von den Nazis entdeckt und in ein Konzentrationslager gebracht wurden. Beide starben später an Typhus in Bergen-Belsen. Ihr Vater Otto überlebte das KZ Auschwitz und kehrte später nach Amsterdam zurück. Dort erfuhr er, dass seine Familie nicht überlebt hatte. Er erhielt Annes Tagebuch von einem Freund, der es gerettet hatte, und ließ es publizieren.
Das Dokument enthält auch Informationen über die Verfolgung der Juden durch die Nazis und den Boykott jüdischer Geschäfte im Jahr 1933. Es beschreibt auch, wie Annes Familie aus Deutschland flüchtete und in Amsterdam Zuflucht fand, bevor sie sich verstecken mussten.
Zusammenfassend beschreibt das Dokument das Leben und Schicksal von Anne Frank, ihrem Tagebuch und der Familie, die während des Zweiten Weltkriegs von den Nazis verfolgt wurde. Es zeigt auch die Unterstützung von Freunden und Helfern, die dazu beigetragen haben, dass die Familie überleben konnte.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Der Lebenslauf von Anne Frank Anne Frank wurde am 12.Juni als Kind jüdischer Eltern in Frankfurt am Main ge- boren und flüchtete 1933 mit ihren Eltern vor den Nazis nach Amsterdam.Als die Nazi-Armee 1941 die Niederlande überfiel und besetzte,versteckte sich die Familie Frank mit Freunden in einem Hinterhaus an der Amsterdamer Prinsengracht.Die Untergetauchten wurden im August 1944 von den Nazi-Schergen festgenommen und nach Auschwitz verschlepppt.Anne Frank starb 1945 in Bergen-Belsen.Ihr genauer Todestag ist nicht bekannt.Man vermutet,daß sie in den Massengräbern von Bergen-Belsen begraben wurde. Schon im Jahre 1923 schrieb Hitler während seines Gefängnisaufenthaltes sein Buch Mein Kampf .Dort beschrieb er,was er mit den Juden vorhatte.Zehn Jahre später wurde er Reichskanzler.Am 28.03.33 wurde ein Boykott für jüdische Geschäfte verhängt.Nachdem im April 1933 alle jüdischen Angestellten und Beamten entlassen wurden,entschloß sich Otto Frank,der Vater von Anne,sich mit seiner Familie in Richtung Amsterdam abzusetzen.Dort arbeitete er als selbstständiger Kaufmann.Als im Mai 1940 die Niederlande von Nazi-Deutschen überfallen und besetzt wurden,hofften die dortigen Juden,daß sie nicht das gleiche Schicksal erleiden würden wie die deutschen Juden.Nachdem Margot Frank,die Schwester von Anne,Anfang Juli 1942 eine Aufforderung bekam,sich im Arbeitslager zu melden,beschlossen sie,sich mit anderen Juden in der Prinsengracht zu verstecken. Dort schrieb Anne ihr Tagebuch,in dem sie ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
x.fpunrhoyr@g-bayvar.qr
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
410
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten