Bichsel, Peter - San Salvador (Inhaltsangabe)

Schlagwörter:
Peter Bichsel, Zusammenfassung, Paul, Hildegard, Charakterisierung, Referat, Hausaufgabe, Bichsel, Peter - San Salvador (Inhaltsangabe)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument besteht aus einem Auszug über Peter Bichsels Kurzgeschichte „San Salvador“. Es werden wichtige Themen in der Geschichte aufgegriffen und eine Zusammenfassung gegeben.

Die Kurzgeschichte handelt von Paul, dem Protagonisten, der darüber nachdenkt, seine Frau und Kinder zu verlassen, aber nicht den Mut aufbringt, es zu tun. Es gibt keine definitive Auflösung in der Geschichte, und es gibt wenig Kommunikation zwischen Paul und seiner Frau Hildegard. Die Geschichte spielt in ihrer gemeinsamen Wohnung und erstreckt sich über 33 Zeilen und fünf Abschnitte.

Die Arbeitshypothese ist, dass Paul aus seinem langweiligen Leben ausbrechen möchte, aber den Mut dazu nicht findet. Die Kommunikation zwischen ihm und Hildegard scheint gestört zu sein. Die Geschichte spielt an einem Mittwochmorgen, und Paul verbringt die Zeit damit, am Tisch zu sitzen und auf ein Blatt Papier zu schreiben.

Paul versucht, die Zeit mit belanglosen Tätigkeiten zu vertreiben, während er auf Hildegard wartet. Er spielt in seinem Kopf verschiedene Reaktionen seiner Frau auf die Nachricht durch und stellt sich vor, wie sie versucht, ihn in einer Kneipe anzurufen, die an Mittwochen geschlossen ist.

Die Geschichte endet damit, dass Hildegard nach Hause kommt und Paul immer noch am Tisch sitzt und sich die Gebrauchsanweisung durchliest. Es gibt eine klare Kommunikationsstörung zwischen ihnen. Der Titel „San Salvador“ symbolisiert für Paul den Traum von der Flucht aus seinem monotonen Leben.

Insgesamt ist die Kurzgeschichte erfolgreich, da sie ein Stück echtes Leben darstellt und den Leser dazu auffordert, den tieferen Sinn zu erfassen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Bichsels Kurzgeschichte San Salvador Inhalt In Peter Bichsels Kurzgeschichte San Salvador , die 1993 veröffentlicht wurde, geht es um den Protagonisten Paul. Er überlegt, seine Frau Hildegard und seine Kinder zu verlassen, zaudert aber und bringt letztlich nicht den Mut auf. Die Geschichte beginnt ohne Vorwort direkt mit einer Handlung ( Er hatte sich eine Füllfeder gekauft. , Z. 1) und endet ohne definitive Auflösung ( Sie strich sich die Haare aus dem Gesicht. , Z. 33). In der Erzählung kommen nur wenige Figuren vor, nämlich Paul und Hildegard. Der Text zeichnet ein Bild aus dem echten Leben, ist faktisch und in einfacher Sprache gehalten. Er erstreckt sich über 33 Zeilen und fünf Abschnitte, die jeweils einen eigenen Sinn tragen. Meine Arbeitshypothese ist, dass Paul aus dem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
982
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück