Freie Marktwirtschaft - Definition und Vor- und Nachteile der freien Marktwirtschaft

Schlagwörter:
Marktwirtschaft, Wirtschaftssystem, Referat, Hausaufgabe, Freie Marktwirtschaft - Definition und Vor- und Nachteile der freien Marktwirtschaft
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument behandelt das Konzept der freien Marktwirtschaft. Es startet mit der Definition dieses Wirtschaftssystems, welches als theoretisches Modell beschrieben wird, in dem Angebot und Nachfrage den Markt exklusiv regeln. Dabei wird betont, dass in der Praxis kein Staat die Prinzipien der freien Marktwirtschaft vollständig umsetzt. Im Weiteren werden die Merkmale der freien Marktwirtschaft hervorgehoben, darunter zugängliche Märkte, freie Berufswahl, unregulierte Preisbildung, Privateigentum an Produktionsmitteln und Freiheit bei Vertragsabschlüssen und Konsum. Der Staat wird insbesondere als Minimalstaat, der primär für rechtliche Sicherheit sorgt, aufgefasst.

Der Dokumentauszug erörtert ebenfalls die Vor- und Nachteile der freien Marktwirtschaft. Zu den Vorteilen zählen der hohe Anreiz für Gewinne, der zu dynamischem Wettbewerb und Innovationen führt, sowie soziale Freiheiten für Individuen. Nachteile werden insbesondere in möglichen ökonomischen Ungleichgewichten wie Monopolen oder Konjunkturschwankungen sowie Mängeln in der sozialen Absicherung gesehen.

In der Zusammenfassung wird hervorgehoben, dass die freie Marktwirtschaft einerseits die Stärkung der Volkswirtschaft und die Förderung der Individualität ermöglicht, andererseits aber auch negative Effekte wie Monopole, eine unzureichende Versorgung mit öffentlichen Gütern, hohe Arbeitslosenraten und erhebliche Konjunkturschwankungen mit sich bringen kann. Das praktizierte Modell in vielen Ländern, darunter Deutschland, ist eine Modifikation der freien Marktwirtschaft, die soziale Marktwirtschaft genannt wird und versucht, staatliche Eingriffe zur Milderung solcher negativen Effekte einzusetzen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Marktwirtschaft Definition Freie Marktwirtschaft Die freie Marktwirtschaft ist ein theoretisches ökonomisches Modell, in dem Angebot und Nachfrage den Markt exklusiv steuern. Dieses Konzept ist ein Idealtyp, was bedeutet, dass es in der Realität nirgendwo in reiner Form existiert, da es den kompletten Rückzug des Staates aus wirtschaftlichen Aktivitäten voraussetzt. In der freien Marktwirtschaft ringen unabhängige ökonomische Akteure um limitierte Ressourcen. Dies führt dazu, dass sich Preise und Mengen von Produkten automatisch justieren, basierend auf Faktoren wie der Seltenheit von Gütern, dem Verhalten der Wettbewerber und geografischen Gegebenheiten, was als freie Preisbildung bezeichnet wird. Um Eigenverantwortung zu gewährleisten, müssen Produktionsmittel in privatem Besitz ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Geschichte
Anzahl Wörter:
621
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück