Gryphius, Andreas - Es ist alles eitel (Gedichtanalyse)

Schlagwörter:
Andreas Gryphius, Gedichtinterpretation, Analyse, Referat, Hausaufgabe, Gryphius, Andreas - Es ist alles eitel (Gedichtanalyse)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Gedicht „Es ist alles eitel“ von Andreas Gryphius. Das Thema des Gedichts ist die Vergänglichkeit und es unterliegt dem Vanitasmotiv, das in der Barockzeit sehr populär war. Der Autor beschreibt, wie sich der Mensch auf unwichtige und unbeständige Dinge konzentriert und fordert den Leser auf, sich auf das Wichtige zu besinnen, das Jenseits. Das Gedicht ist ein Petraca-Sonett und wird linear interpretiert und analysiert. Es besteht aus Quartetten und Terzetten und hat eine starke Struktur und Ordnung. Das Metrum des Gedichts ist ein sechshebiger Jambus, der Alexandriner. Das Thema der Vergänglichkeit wird durch verschiedene Stilmittel wie Antithetik, Parallelismus und Personifikation ausgedrückt. Das Dokument beschreibt auch einige epochenspezifische Elemente, wie das Vanitasmotiv. Zusammenfassend fordert das Gedicht dazu auf, sich mit dem Aspekt der Vergänglichkeit auseinanderzusetzen und sich auf das Wichtige zu besinnen, um dem Einfluss des Vergänglichen zu entkommen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Es ist alles eitel von Andreas Gryphius Das Petraca-Sonett Es ist alles eitel von Andreas Gryphius aus dem Jahr 1663 handelt von der Vergänglichkeit aller Dinge und unterliegt dem für das Barock typischen Vanitasmotiv. In seinem Gedicht beschreibt er, wie der Mensch das Diesseits zerstört und sich auf unwichtige und unbeständige Dinge konzentriert. Gryphius fordert den Leser auf, sich auf das Wichtige zu besinnen, also auf Gott oder eine andere transzendente Macht, da nur das Jenseits ewig ist. Im Folgenden wird das Gedicht Es ist alles eitel von Andreas Gryphius linear interpretiert und unter Berücksichtigung des Vanitasmotivs analysiert. In der ersten Strophe leitet das lyrische Ich die Leser in das Thema Vanitas ein und beschreibt die Vergänglichkeit, die für jeden Menschen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
978
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück