Schiller, Friedrich - Die Räuber (Inhaltsangabe 4. Akt, 5. Szene)

Schlagwörter:
Friedrich Schiller, Analyse, Interpretation, Inhalt, 5. Auftritt, 4. Aufzug, Zusammenfassung, Referat, Hausaufgabe, Schiller, Friedrich - Die Räuber (Inhaltsangabe 4. Akt, 5. Szene)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung des vierten Aktes, fünfte Szene von Friedrich Schillers Dramas „Die Räuber“. In dieser Szene befinden sich die Räuber im Wald bei Nacht in der Nähe eines verfallenen Schlosses. Die Räuber singen ein Lied, in dem sie ihre Taten verherrlichen. Es wird deutlich, dass sie sich Sorgen machen, da ihr Hauptmann noch nicht zurückgekehrt ist. Spiegelberg versucht, Razmann gegen Karl aufzuhetzen und stiftet ihn an, ihn zu ermorden. Daraufhin ersticht Schweizer Spiegelberg, und Razmann wird davon gejagt. Karl und Kosinsky kehren zurück, und Schweizer überbringt ihm die Nachricht von Spiegelbergs Tod. Karl sieht den Tod von Spiegelberg als Schicksal an, da er ihn zum Räuberleben gebracht hat.

Karl sieht sich selbst als verloren und singt ein Lied über Cäsars Geist, seinen Ziehsohn und Mörder Brutus, bei dem sich Parallelen zu seinem Schicksal ziehen lassen. Er ist unentschlossen zwischen Todessehnsucht und Furcht davor. Karl spricht in seinem Monolog ein „namenloses Jenseits“ an und benennt dabei den Tod als seine größte Angst.

Hermann erscheint, um dem alten Moor, der in einem alten Turm gefangen ist, Essen zu bringen, und wird von Karl erwischt und zur Rede gestellt. Karl befreit den Gefangenen, ohne zu wissen, dass es sein Vater ist. Der alte Moor denkt jedoch, dass er es verdient habe, als Schuld für den Tod Karls zu leiden.

Karl fordert von seiner Bande, ihm dabei zu helfen, Rache an seinem Bruder Franz zu nehmen. Schweizer wird beauftragt, Franz zu ihm zu bringen, aber lebendig.

Die Funktion dieser Szene besteht darin, dass Schweizer Spiegelberg tötet und das Wiedersehen von Karl und seinem Vater zu einem Wendepunkt führt. Anstatt das Schloss zu verlassen und keine Rache an seinem Bruder zu nehmen, möchte er doch Rache nehmen. Dies geschieht durch die Erzählung des alten Moors durch sein Leid.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Schiller - Die Räuber (Zusammenfassung, 4. Akt, 5. Szene) 4. Akt, 5. Szene (4. Aufzug 5. Auftritt) Personen: die Räuberbande, Karl, Kosinsky, Herman und der alte Moor Handlungsort: im nahe gelegenen Walde bei Nacht, in der Nähe ein verfallenes Schloss Handlung: die Räuber singen ein Lied, in dem sie das brutale Räuberleben verherrlichen und sie ihre Taten preisgeben S. 111 der Hauptmann ist immer noch nicht zurückgekehrt sie machen sich Sorgen S. 112 Z. 8-10 Spiegelberg versucht Razmann gegen Karl aufzuhetzen und stiftet ihn an ihn zu ermorden S. 112 Daraufhin ersticht Schweizer Spiegelberg und Razmann wird davon gejagt S. 113 Karl und Kosinsky kehren zurück Schweizer überbringt ihm die Nachricht von Spiegelbergs Tod Karl heißt dies nicht für gut er sieht den Tod Spiegelbergs ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
475
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück