Schiller, Friedrich - Die Räuber (Inhaltsangabe 3. Akt, 1. Szene)

Schlagwörter:
Friedrich Schiller, Analyse, Interpretation, Inhalt, 1. Auftritt, 3. Aufzug, Zusammenfassung, Referat, Hausaufgabe, Schiller, Friedrich - Die Räuber (Inhaltsangabe 3. Akt, 1. Szene)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung des dritten Aktes und der ersten Szene von Friedrich Schillers Drama „Die Räuber“. Es stellt eine dramatische Konfrontation zwischen den Charakteren Amalia, Franz und Hermann dar, die im Garten des Moorischen Schlosses stattfindet. Amalia trauert um den toten Karl, der Bruder von Franz und ihrem Verlobten, als Franz erscheint und sie zu seiner Frau machen will. Amalia weist ihn erneut zurück und Franz droht ihr mit dem Kloster. Amalia sieht das Kloster jedoch als Erlösung, da sie dort ungestört trauern könnte. Franz wird zurückgewiesen und Amalia erfährt von Hermann, dass Karl und der alte Moor noch leben. Die Funktion des Dokuments besteht darin, Amalias Treue und Entschlossenheit zu zeigen, Franz' charakterlichen Mangel an Gewaltbereitschaft zu verdeutlichen und Hermanns Sinneswandel im Bezug auf Amalia zu zeigen. Weiterhin erfährt Amalia, dass ihre Hoffnung auf das Überleben von Karl und seinem Onkel nicht unbegründet war.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Schiller - Die Räuber (Zusammenfassung, 3. Akt, 1. Szene) 3. Akt, 1. Szene (3. Aufzug 1. Auftritt) Personen: Amalia, Franz, Hermann Handlungsort: im Garten vom Moorischen Schloss Handlung: Amalia trauert um den toten Karl, während sie ein Lied singt, S. 80 Franz tritt auf er will sie zur Frau nehmen und begründet das auch mit den Worten die Liebe meines Vaters musst du in seinen Söhnen belohnen, und Karl ist tot S. 81 Z. 14 15 sie solle nicht um die Toten trauern, sondern sich um die Lebenden kümmern S. 80 Z. 30 Amalia weist ihn erneut zurück daraufhin befiehlt er ihr zu gehorchen und droht ihr mit dem Kloster (S. 81 Z. 33 34 S. 82 Z. 1) für Amalia wäre das Kloster eher eine Erlösung, da sie dort ungestört trauern kann (S. 82 Z. 4-7) Franz ist sehr aufgebracht darüber S. 82 Z. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
325
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück