Direkte Demokratie - Sollen in Deutschland direktdemokratische Elemente auf Bundesebene eingeführt werden?

Schlagwörter:
Demokratie in Deutschland, Schweiz, Referat, Hausaufgabe, Direkte Demokratie - Sollen in Deutschland direktdemokratische Elemente auf Bundesebene eingeführt werden?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Demokratie Sollen in Deutschland direktdemokratische Elemente auf Bundesebene eingeführt werden? Der Begriff Demokratie leitet sich vom altgriechischen demokratia (gr. Herrschaft des Volkes ) 2 ab. Wäre es dann nicht logisch, wenn dem Volke in einem demokratischen Land wie Deutschland so viel Macht und Entscheidungsgewalt wie möglich zukommen würde, um dem selbst ernannten Status der Demokratie gerecht zu werden? Ein Prinzip zur Steigerung der Werte ist das Einführen von direktdemokratischen Elementen auf Bundesebene. Forderungen nach dieser kommen seit den 1960er-Jahren immer wieder auf 3, da sie das Potenzial haben, unsere Demokratie etwas demokratischer zu machen. Doch ist es wirklich eine vernünftige Idee, diese ergänzend einzuführen? Die deutsche Demokratie ist eine ...

Autor:
Kategorie:
Politik, Geschichte, Wirtschaft
Anzahl Wörter:
1673
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück