Direkte Demokratie - Sollen in Deutschland direktdemokratische Elemente auf Bundesebene eingeführt werden?

Schlagwörter:
Demokratie in Deutschland, Schweiz, Referat, Hausaufgabe, Direkte Demokratie - Sollen in Deutschland direktdemokratische Elemente auf Bundesebene eingeführt werden?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Frage, ob in Deutschland direktdemokratische Elemente auf Bundesebene eingeführt werden sollen. Zunächst wird erklärt, dass die deutsche Demokratie eine repräsentative Demokratie ist, bei der die Bürger Volksvertreter wählen. Direkte Demokratie, bei der die Bevölkerung einen Teil der Agenda durch Wahlen direkt entscheidet, wird diskutiert. Es wird darauf hingewiesen, dass es in Deutschland bereits Bürgerbegehren und -initiativen gibt und dass direkte Demokratie das Potential hat, die Demokratie in Deutschland demokratischer zu machen.

Es wird auf Kritik am politischen System Deutschlands hingewiesen, wie schwindende Wahlbeteiligung und fehlendes Vertrauen in das System und die Politiker. Die Einführung von direkter Demokratie könnte dazu beitragen, die Politikverdrossenheit zu verringern und die Partizipation der Bürger zu steigern.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Erfahrung mit direkter Demokratie in der Weimarer Republik nicht erfolgreich war, aber dass das System verbessert und optimiert werden kann. Positive Beispiele wie die antike Demokratie Athens werden ebenfalls genannt.

Die Möglichkeit von Manipulationen durch Populismus oder Hackerangriffe wird diskutiert, aber es wird betont, dass auch repräsentative Demokratien anfällig für solche Probleme sind und dass die breite Masse in der heutigen Zeit deutlich kritischer und aufgeklärter ist.

Es wird argumentiert, dass direkte Demokratie die Interessenvertretung von politischen Minderheiten verbessern und die politische Debatte fördern könnte. Es wird auch darauf hingewiesen, dass wirtschaftlich betrachtet der Ertrag meistens höher ist, umso größer die Mitsprachemöglichkeiten des Volkes sind.

Schließlich wird darauf hingewiesen, dass eine Änderung des Grundgesetzes notwendig wäre, um direkte Demokratie auf Bundesebene einzuführen, aber dass dies unter gewissen Voraussetzungen möglich ist. Zusammenfassend wird argumentiert, dass die Einführung von direkter Demokratie auf Bundesebene in Deutschland sinnvoll sein kann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Demokratie Sollen in Deutschland direktdemokratische Elemente auf Bundesebene eingeführt werden? Der Begriff Demokratie leitet sich vom altgriechischen demokratia (gr. Herrschaft des Volkes ) 2 ab. Wäre es dann nicht logisch, wenn dem Volke in einem demokratischen Land wie Deutschland so viel Macht und Entscheidungsgewalt wie möglich zukommen würde, um dem selbst ernannten Status der Demokratie gerecht zu werden? Ein Prinzip zur Steigerung der Werte ist das Einführen von direktdemokratischen Elementen auf Bundesebene. Forderungen nach dieser kommen seit den 1960er-Jahren immer wieder auf 3, da sie das Potenzial haben, unsere Demokratie etwas demokratischer zu machen. Doch ist es wirklich eine vernünftige Idee, diese ergänzend einzuführen? Die deutsche Demokratie ist eine ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Geschichte, Wirtschaft
Anzahl Wörter:
1676
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück