Eichendorff, Joseph von - Sehnsucht (Gedichtinterpretation)

Schlagwörter:
Joseph von Eichendorff, Analyse, Interpretation, Romantik, Gedichtinterpretation, Referat, Hausaufgabe, Eichendorff, Joseph von - Sehnsucht (Gedichtinterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das hier beschriebene Dokument ist eine Gedichtanalyse von Joseph von Eichendorffs Werk „Sehnsucht“. Der Autor beschreibt das lyrische Ich, welches in einer verträumten Stimmung vor einem Fenster steht und sich nach der Natur in der Ferne sehnt. In der zweiten Strophe beschreibt das lyrische Ich zwei Gesellen, die in der Natur wandern, singen und Abenteuerlust wecken. Die dritte Strophe zeigt einen Stimmungsumbruch hin zu einer einsameren und depressiveren Atmosphäre. Der Autor beschreibt die typischen Motive der Romantik, wie das Fernweh und die Sehnsucht, sowie sprachliche Mittel, wie das Metrum, Kadenz und Enjambement. Die Atmosphäre ist sehnsüchtig und unbeschwert, weckt jedoch auch den Gedanken an eine gewisse Einsamkeit des lyrischen Ichs. Eichendorff sieht sich als Lyriker nicht wie zuvor in der Epoche der Aufklärung als Ratgeber, sondern als Außenseiter. Das Werk ist eindeutig der Epoche der Romantik zuzuordnen und der Autor beschreibt die Vielseitigkeit der Natur und des Lebens.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Sehnsucht (Joseph von Eichendorff) Das Gedicht Sehnsucht wurde im Jahr 1830 31 von Joseph Freiherr von Eichendorff verfasst und handelt von einem lyrischen Ich, welches vorübergehende Wanderer sowie die Natur betrachtet. Das Gedicht stammt aus der Epoche der Romantik und enthält für diese Epoche typische Motive wie das Fernweh und, wie bereits im Titel benannt, die Sehnsucht. Eichendorff selbst war der mittlere Nachkomme einer wohlhabenden Adelsfamilie und studierte Jura in Heidelberg und Berlin, wo er unter anderem die Vorlesungen Philosophie und Ästhetik besuchte. Nach seinem Studium zog er auf preußischer Seite in die napoleonischen Befreiungskriege, was viele seiner Gedichte stilistisch prägte. Im Jahr 1943 wurde er aufgrund seiner Krankheit entlassen und widmete sich ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
984
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück