Brecht, Bertolt - Maßnahmen gegen Gewalt (Interpretation der Parabel)

Schlagwörter:
Bertolt Brecht, Analyse, Interpretation, Parabel, Referat, Hausaufgabe, Brecht, Bertolt - Maßnahmen gegen Gewalt (Interpretation der Parabel)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Interpretation der Parabel „Maßnahmen gegen Gewalt“ von Bertolt Brecht. Es geht um zwei unterschiedliche Figuren, Herr Keuner und Herr Egge, die beide auf ihre eigene Art und Weise Gewalt entgegentreten. Die Parabel hat eine Rahmen- und Binnengeschichte, die in einer politischen Umgebung angesiedelt ist. Der Text zeigt auf, dass es verschiedene Wege gibt, Gewalt aus dem Weg zu gehen und sich vor ihr zu schützen. Herr Keuner spricht sich offen gegen Gewalt aus, widerspricht jedoch seiner eigenen Aussage, als er bemerkt, dass die Gewalt hinter ihm steht. Herr Egge fügt sich seinem Schicksal und dient einem Agenten, um schlimmeren Folgen zu entgehen. Die Figuren stehen für alle Menschen, denen die Anwendung von Gewalt widerstrebt. Nach Ansicht des Autors ist die Gewalt personifiziert und wirkt furchteinflößend. Der Agent in der Binnengeschichte könnte ein Vertreter der Nazizeit sein, der das Eigentum und/ oder die Dienste von verfolgten Juden oder anderen diskriminierten Menschen an sich reißt. Der Autor spricht alle Menschen an, die in eine ähnliche Situation geraten und Gewalt entgegentreten müssen. Die Parabel zeigt auf, dass es verschiedene Wege gibt, um Gewalt zu vermeiden und zu überleben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Brecht Maßnahmen gegen Gewalt (Interpretation der Parabel) In der von Bertolt Brecht verfassten Parabel Maßnahmen gegen Gewalt beschreibt dieser, wie zwei unterschiedliche Menschen Gewalt entgegentreten. Beide Figuren schützen sich durch Worte vor dem Schlimmsten. Ich denke, der Autor möchte mit diesem kurzen Text auf zwei Wege aufmerksam machen, Gewalt aus dem Weg zu gehen und somit allen Menschen helfen, die einmal in eine ähnliche Situation geraten. Der Text ist in epischer Form verfasst und, wie für diese Textsorte typisch, recht kurz. Es scheint sich um einen politischen Text zu handeln. Die Parabel ist hierbei in zwei Teile aufgeteilt. Sie besteht aus einer äußeren und einer inneren Geschichte1. Die Parabel beginnt mit einem Mann namens Herrn Keuner, welcher hier auch als ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
629
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 12 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück