Schiller, Friedrich - Maria Stuart (Aufzug 3, Szene 4, V. 2225-2244)

Schlagwörter:
Friedrich Schiller, Interpretation, Analyse, 3. Akt, 4. Auftritt, Referat, Hausaufgabe, Schiller, Friedrich - Maria Stuart (Aufzug 3, Szene 4, V. 2225-2244)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Interpretation einer Szene aus dem Drama „Maria Stuart“ von Friedrich Schiller. Es geht um den Konflikt zwischen den Königinnen Elisabeth von England und Maria Stuart von Schottland. Die Szene, die analysiert wird, ist der Höhepunkt des Dramas und stellt eine Begegnung der beiden Konkurrentinnen dar. Der Fokus liegt auf der Gestaltung der Charaktere und der Symbolik der Sprache.

Zunächst wird beschrieben, wie Elisabeth sich verhält, als sie sich mit Maria trifft. Sie gibt vor, in dem Schloss zu sein, um vor der Verehrung ihres Volkes zu fliehen, doch in Wirklichkeit will sie Maria sprechen. Elisabeth stellt sich als überlegen und von Gott vergleichbar dar, was ihre Arroganz verdeutlicht. Maria ist aufgewühlt und emotional, als sie Elisabeth begegnet. Sie erkennt schnell die Unbarmherzigkeit von Elisabeth und fühlt sich von ihr bedroht.

Die Sprache in der Szene ist symbolisch und personifiziert. Leicester versucht, Elisabeth dazu zu bringen, großzügig und mitleidig zu sein, was jedoch ihren Charakter widerspiegelt. Die Inversionen und Aposiopesen betonen die Wichtigkeit und Bedeutung der Aussagen.

Zusammenfassend beschäftigt sich das Dokument mit der Darstellung von Charakteren und Symbolik in einer Szene aus dem Drama „Maria Stuart“. Es zeigt den Konflikt zwischen zwei Königinnen und deren unterschiedlichen Charaktereigenschaften auf. Die Sprache in der Szene ist symbolisch und personifiziert, was die Bedeutung der Aussagen verstärkt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Schiller: Interpretation Maria Stuart (Aufzug 3, Szene 4, V. 2225-2244) Feindschaften und Konflikte existieren seit Anbeginn der Geschichte. Sei es eine Auseinandersetzung zwischen zwei Ländern, wie bei dem aktuellen Ukraine-Russland Krieg, oder ein Konflikt mit religiösen Hintergründen. Solch ein Konflikt kann bis zum Tod einer der beiden Parteien führen. So auch in dem vorliegenden Drama Maria Stuart , welches von Friedrich Schiller verfasst und 1800 uraufgeführt wurde. Dabei geht es um den Konflikt zwischen der eifersüchtigen und protestantischen Elisabeth, Königin von England, und der schönen und katholischen Maria Stuart, Königin von Schottland. Maria Stuart hat sich in den Schutz von Elisabeth begeben, welche die Thronrivalin gefangen setzt und zum Tode verurteilen lässt. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
788
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück