Rousseau, Jean-Jacques - Émile oder über die Erziehung

Schlagwörter:
Jean-Jacques Rousseau, Pädagogik, Erziehung von Kindern, Inhaltsangabe, Bezug zur heutigen Zeit, Welche Bedeutung hat Freiheit für die Erziehung des Menschen?, Referat, Hausaufgabe, Rousseau, Jean-Jacques - Émile oder über die Erziehung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Werk „Émile oder über die Erziehung“ des französisch-schweizerischen Schriftstellers und Philosophen Jean-Jacques Rousseau. In diesem Werk beschreibt Rousseau die fiktive Erziehung eines Jungen und setzt sich kritisch mit der Erziehung seiner Zeit auseinander. Er betont die Bedeutung einer Erziehung gemäß der Natur, orientiert an Erfahrungen und Beobachtungen, und kritisiert die Vernunftzentriertheit des Aufklärungszeitalters.

Im Auszug werden verschiedene Themen angesprochen, wie die Bedeutung der Naturerziehung, die Verbindung des Menschen zur Natur, die Rolle der Erwachsenen bei der Erziehung, die Bedeutung der Kindheit und die besondere Verletzlichkeit in diesem Lebensabschnitt. Es wird darauf hingewiesen, dass Rousseaus Erziehungsvorstellungen auch heutzutage noch beachtenswert sind und einen Bezugspunkt darstellen.

Weiterhin wird der Aspekt der Freiheit in der Erziehung beleuchtet und betont, dass eine Erziehung gemäß der Natur mehr Freiheit für das Kind und auch für die Eltern bedeuten kann.Es wird darauf hingewiesen, dass jedes Kind auf seine Weise erzogen werden muss und dass es heute noch immer eine Herausforderung darstellt, die eigenen Ansprüche und Vorstellungen mit der Realität in Einklang zu bringen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das vorliegende Dokument einen Einblick in Rousseaus Werk „Émile oder über die Erziehung“ gibt und aufzeigt, dass Rousseaus Vorstellungen von einer Erziehung gemäß der Natur auch heute noch beachtenswert sind. Es wird betont, dass eine Erziehung mit mehr Freiheit für das Kind und auch für die Eltern verbunden sein kann und dass jedes Kind auf seine Weise erzogen werden muss.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Rousseau: Émile oder über die Erziehung Informationen zu Jean-Jacques Rousseau Jean-Jacques Rousseau ( 28. Juni 1712; 2. Juli 1778) war ein französisch-schweizerischer Schriftsteller, Philosoph, Pädagoge, Naturforscher und Komponist. Er gilt als einer der wichtigsten geistigen Wegbereiter der Französischen Revolution und hatte großen Einfluss auf die Pädagogik und die politischen Theorien des 19. und 20. Jahrhunderts. Rousseaus Mutter starb früh, sein Vater übergab ihn im Alter von 10 Jahren der Obhut seines Onkels, der ihn wiederum zu einem Pfarrer weiterschickte, bei dem er eine unglückliche Kindheit verlebte. Nach kurzer Wanderschaft landete er in einem Hospiz in Turin, in dem er zum katholischen Glauben übertrat. Nach erfolglosen Versuchen in ein Priesterseminar ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch, Politik
Anzahl Wörter:
1628
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück