Brecht, Bertolt - Der Radwechsel (Interpretation)

Schlagwörter:
Bertolt Brecht, Analyse, Interpretation, Gedichtinterpretation, Referat, Hausaufgabe, Brecht, Bertolt - Der Radwechsel (Interpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Interpretation des Gedichts „Der Radwechsel“ von Bertolt Brecht. Das Gedicht handelt von einem lyrischen Ich, welches sich nirgends Zuhause fühlen kann und auf einer Reise ist. Es geht um das Thema Neuanfang und Hoffnung in einer pessimistischen Lage. Das Gedicht enthält einige Elemente der Nachkriegszeit und wird in der Interpretation ausführlich analysiert. Es wird auf das Reimschema, Metrum und Stilmittel des Gedichts eingegangen. Der „Radwechsel“ symbolisiert einen Neuanfang und neue Kraft. Das lyrische Ich ist sehr pessimistisch, aber besitzt auch die Eigenschaft der Neugierde und Hoffnung. Der Autor verarbeitet in dem Gedicht seine eigene Lebensgeschichte als Opfer des Nationalsozialismus wegen seines jüdischen Glaubens und seine Erfahrungen mit dem Wechsel des Wohnsitzes. Das Gedicht ist universal einsetzbar und kann auf viele Situationen des Lebens applied werden, um die Gefühle in einer pessimistischen Lage auszudrücken.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Radwechsel von Bertolt Brecht Das Gedicht Der Radwechsel von Bertolt Brech aus dem Jahre 1953 handelt von dem lyrischen Ich, welches sich nirgends Zuhause fühlen kann. Es ist zur Nachkriegszeit geschrieben und enthält einige Elemente daraus. Das Gedicht fängt an mit dem lyrischen Ich, welches auf der Straße ungeduldig seinem Fahrer bei dem Reifenwechsel zuschaut. Es erzählt seine Ansichten zum Reiseziel und dem Ort des Aufbruchs. Der Radwechsel besteht aus einer Strophe mit 6 Versen mit keinem einfachen Reimschema. Das Metrum ist ein dreihebiger Jambus. Zudem verweist das Gedicht einige Stilmittel zur Gestaltung dessen auf. Zum Beispiel findet man in den Versen 3 und 4 eine Wiederholung mit einer Anapher der Wörter Ich und Ich bin nicht gern, wo ich zudem finden wir in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
621
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 14 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück