Baudelaire, Charles - Einladung zur Reise (Gedichtinterpretation)

Schlagwörter:
Charles Baudelaire, Analyse, Interpretation, Gedichtanalyse, Referat, Hausaufgabe, Baudelaire, Charles - Einladung zur Reise (Gedichtinterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Gedichtanalyse zum Reisegedicht „Einladung zur Reise“ von Charles Baudelaire. Das Gedicht handelt von einem lyrischen Ich, das einem lyrischen Du von einem exotischen Land vorschwärmt und es dazu einlädt, gemeinsam dorthin zu verreisen. Das Gedicht besteht aus drei Strophen mit jeweils zwölf Versen und einem Refrain aus zwei Versen. Auffällig ist die Kleinschreibung aller Wörter außer am Versbeginn, was dem Gesagten eine träumerische, leichte Note verleiht. Das Gedicht enthält zahlreiche Metaphern und Sprachbilder, die die Exotik und Vielfalt des ersehnten Landes verdeutlichen. Trotz möglicher Gefahren erscheint das neue Land dem lyrischen Ich wie ein Paradies, in dem es gerne leben würde. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieses Land für das lyrische Ich und andere Menschen, die dorthin reisen, eine positive Atmosphäre schafft und entspannend wirkt. Der starke Wille des lyrischen Ichs, dorthin zu reisen, könnte auf eine Flucht aus dem alltäglichen Leben in der Zeit der Industrialisierung zurückzuführen sein.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Einladung zur Reise von Charles Baudelaire Das Reisegedicht Einladung zur Reise erschien erstmals 1857 unter dem Titel L` invitation au voyage und wurde von dem Dichter Charles Baudelaire verfasst. 1901 übersetzte Stefan George das französische Gedicht ins Deutsche. Dieses, zur Zeit des Realismus verfasste Gedicht, handelt von einem lyrischen Ich, welches dem lyrischen Du vorschwärmt, wie schön dieses exotische Land sei und lädt es dazu ein, gemeinsam dorthin zu verreisen. Die 42 Verse des Gedichts sind in drei Strophen, bestehend aus jeweils zwölf Versen und einem jeweils Strophen anschließendem Refrain aus zwei Versen unterteilt. Der Refrain besteht je Strophe aus einem vierhebigem Trochäus mit weiblicher Kadenz. Die beiden Verse des Refrains sind durch einen Paarreim ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
833
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück