Eichendorff, Joseph von - Die zwei Gesellen (Gedichtanalyse)

Schlagwörter:
Joseph von Eichendorff, Analyse, Interpretation, Romantik, Gedichtinterpretation, Frühlingsfahrt, Referat, Hausaufgabe, Eichendorff, Joseph von - Die zwei Gesellen (Gedichtanalyse)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Gedichtinterpretation von Joseph von Eichendorff's „Die zwei Gesellen“. Das Gedicht handelt von zwei Gesellen, die unterschiedliche Wege im Leben gehen und dadurch Neid zwischen ihnen entsteht. Die Romantik, in der das Gedicht verfasst wurde, zeigt sich durch das unregelmäßige Reimschema und die verschiedenen Lebensstile der Gesellen. In der ersten Strophe werden die erhoffte Zukunft und die Ziele der Gesellen durch Metaphern wie „klingende Wellen“ und „hohe Dinge“ dargestellt. In der dritten Strophe lebt der erste Geselle in einer Familie in einem ruhigen und vertrauten Leben, während der zweite Geselle abgestürzt erscheint und einsam ist. Die letzte Strophe zeigt die Eifersucht des zweiten Gesellen auf die anderen Gesellen und seine Einsicht, dass er sein Leben ändern muss. Zusammenfassend zeigt das Gedicht, dass sich Lebensansichten ändern können und bereute Entscheidungen geändert werden können, wenn man einsichtig ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die zwei Gesellen von Joseph von Eichendorff Das Gedicht Die zwei Gesellen , welches 1818 von Joseph von Eichendorff verfasst wurde, handelt von zwei Gesellen, die sich auf dem Weg ihres Lebens befinden und dabei verschiedene Wege gehen, wodurch jedoch auch Neid unter ihnen entsteht. Das Zeitalter der Romantik, in dem das Gedicht verfasst wurde, lässt sich auch an einigen spezifischen Merkmalen dieser Zeit erkennen. Die 30 Verse des Gedichts sind in sechs Strophen, bestehend aus jeweils einem Quintett, unterteilt. Das Reimschema ist in jeder Strophe ein Kreuzreim (abaab) mit einem eingeschobenem Reim, der den a-Reim verzögert. Diese Abweichung vom üblichen Kreuzreim führt zu einer Unregelmäßigkeit, wodurch ein wenig Spannung geschaffen wird. Außerdem wird diese ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
603
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück