Goethe, Johann Wolfgang von - Faust I (Vor dem Tor, Szene 5)

Schlagwörter:
Johann Wolfgang von Goethe, Analyse, Interpretation, Szenenanalyse, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von - Faust I (Vor dem Tor, Szene 5)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument analysiert eine Szene aus Johann Wolfgang von Goethes Tragödie „Faust: Der Tragödie erster Teil“. Dabei steht der Wissenschaftler Dr. Heinrich Faust im Mittelpunkt, der nach der Erkenntnis über die Welt und dem Sinn des Lebens strebt. Die Szene „Vor dem Tor“ beschreibt einen Spaziergang Fausts mit seinem Schüler Wagner an einem Ostersonntag vor den Toren der Stadt. Dabei beschreibt Faust die beginnenden Frühlingsphänomene und das bunte Menschentreiben. Im zweiten Teil der Szene geht Faust auf die Abendsonne ein und thematisiert seine innere Zerrissenheit. Am Ende des Szenenauszugs begegnet er zum ersten Mal dem Teufel Mephisto in Gestalt eines Pudels, was wegweisend für den weiteren Verlauf des Dramas ist.

Die Analyse widmet sich hauptsächlich der Figurenkonstellation zwischen Faust und Wagner sowie Fausts Charakter, der von einem tiefen inneren Zwiespalt geprägt ist. Dabei strebt er einerseits weltlichen Genüssen nach, andererseits steht sein Wunsch nach Erkenntnis und Verstehen des Lebens im Vordergrund. Die Sonne wird dabei als Motiv verwendet, nach der Faust strebt. Fausts Hang zum Übernatürlichen wird ebenfalls behandelt und seine innere Zerrissenheit wird durch einen starken Spannungsaufbau in der Szene unterstrichen. Das Dokument schließt mit dem Hinweis, dass die Szene wegweisend für den weiteren Verlauf des Dramas ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Faust: Der Tragödie erster Teil In der 1808 von Johann Wolfgang Goethe veröffentlichten Tragödie Faust: Der Tragödie erster Teil steht der Wissenschaftler Dr. Heinrich Faust als Hauptfigur im Mittelpunkt. Zentrales Streben seines Lebens ist die Suche nach der Erkenntnis über die Welt und dem Sinn des Lebens, woran er jedoch zunehmend verzweifelt. Dem vorliegenden Auszug Vor dem Tor aus der Szene 5 ist vorangegangen, dass Faust trotz einer Geisterbeschwörung nicht zu Erkenntnissen gelangen kann und in Selbstmordgedanken verfällt. Mit dem Klang der Osterglocken am Morgen fasst er wieder mehr Mut und unternimmt nun mit seinem Schüler Wagner einen Spaziergang. Zu Ende des Szenenauszugs begegnet er zum ersten Mal dem Teufel Mephisto in Gestalt eines Pudels, was wegweisend ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1260
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück