Kehlmann, Daniel - Ruhm Ein Roman in neun Geschichten (Inhalt, Figuren, Motivik)

Schlagwörter:
Daniel Kehlmann, kurze Inhaltszusammenfassung, Motivik, Figuren, Referat, Hausaufgabe, Kehlmann, Daniel - Ruhm Ein Roman in neun Geschichten (Inhalt, Figuren, Motivik)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Roman „Ruhm“ von Daniel Kehlmann, welcher aus neun Geschichten besteht. Die Themen des Romans sind Identität, Fiktion, Realität, Ruhm, Identitätsverlust, Entfremdung, Einsamkeit und Wirklichkeit. Der Schwerpunkt des Romans liegt auf dem Konzept des Ruhms und wie dieses alle Charaktere beeinflusst. Es geht um die Tatsache, dass nicht nur Erfolg und Glück das Leben verändern können, sondern auch kleine Zufälle.

Die Identitätsfrage spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Es gibt Figuren, die versuchen, eine neue Identität zu erschaffen, oder einen Verlust ihrer Identität durchleben. Die Technologie wird als Verursacher von Schicksalsschlägen, Doppelleben und Verwirrung porträtiert. Die Technologie schafft eine Parallelwirklichkeit, welche das reale Leben der Protagonisten bestimmt.

Die Charaktere des Romans sind sehr unterschiedlich und haben alle ihre eigenen Geschichten und Hintergründe. Ebling ist ein Computertechniker, der sich in das Leben eines Fremden flüchtet, nachdem er dessen Telefonnummer irrtümlich erhalten hat. Leo Richter ist ein neurotischer Schriftsteller, der unter seiner Eitelkeit leidet. Rosalie ist eine alte Frau, die kurz vor ihrem Tod Sterbehilfe in der Schweiz in Anspruch nimmt und sich eine zweite Chance im Leben erhofft. Ralf Tanner ist ein berühmter Schauspieler, der seine eigene Identität verliert, als er versucht, seinem Ruhm zu entfliehen. Marias Rubinstein verliert die Kontrolle über alles, als sie von ihrer Gruppe getrennt wird.

Insgesamt beschäftigt sich der Roman intensiv mit dem Konzept des Ruhms und der Identität und wie diese das Leben der Charaktere beeinflussen. Technologie und ihre Auswirkungen auf das reale Leben werden ebenfalls thematisiert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kehlmann: Ruhm Ein Roman in neun Geschichten (2009) Inhalt: mehrere Metalepsen geschehen, kleine Zufälle können das gesamte Leben verändern, Vergänglichkeit und Beliebigkeit der eigenen Identität Motivik: Identität, Fiktion, Realität, Ruhm, Identitätsverlust, Entfremdung, Einsamkeit, Wirklichkeit Ruhm: Alle Figuren werden durch das Konzept Ruhm positiv oder negativ beeinflusst Stimmen: Ebling erhält ein kleines Stück Ruhm, da seine Nummer mit der eines Filmschauspielers vertauscht wurde In Gefahr: Leo Richter ist berühmt und daher muss seine Freundin mit der Situation, die namenlose Freundin eines berühmten Aturz zurechtkommen Rosalie geht sterben: bekannteste Geschichte von Leo Richter Der Ausweg: Bei dem Versuch, seinem Ruhm zu entfliehen, verliert Ralf Tanner seiner Identität ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
508
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 15 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück