Eichendorff, Joseph von - Frühlingsfahrt Die zwei Gesellen (Gedichtinterpretation)
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit dem Gedicht „Die zwei Gesellen“ von Joseph von Eichendorff. Zunächst wird die Aufbruchsstimmung thematisiert, die die beiden Gesellen antreibt, sich auf eine Entdeckungsreise zu begeben. Während der eine Geselle Glück und Zufriedenheit in einem bürgerlichen Leben findet, wird der andere Geselle vom Leben verführt und endet als gescheiterte Existenz. Die Stimmungen und Motivationen der Gesellen werden durch die verschiedenen Strophen des Gedichts beschrieben.
Die erste Strophe thematisiert die Aufbruchsstimmung und den Optimismus der beiden Gesellen. Die zweite Strophe beschreibt ihre Pläne und Wünsche, etwas Großes in der Welt zu erreichen. Die dritte Strophe präsentiert das Leben des ersten Gesellen in Form einer bürgerlichen Idylle, während die vierte Strophe die Verführung und das Scheitern des zweiten Gesellen thematisiert. In der fünften Strophe muss sich der zweite Geselle den Konsequenzen seiner Entscheidungen stellen und endet als müder, alter Mann.
Das Gedicht verwendet eine volksliedhafte Sprache und Metaphorik, um die Stimmungen und die Reise der Gesellen zu beschreiben. Dabei wird oft das Motiv des Wassers und der Wellen verwendet. Auch der Kontrast zwischen der Aufbruchsstimmung am Anfang und dem Scheitern des zweiten Gesellen am Ende wird durch Ironie und Sprachbilder präsentiert.
Insgesamt geht es in dem Dokument um die Themen Aufbruch, Selbstfindung, Verführung und Scheitern. Es beschreibt das Leben und die Entscheidungen zweier Gesellen und zeigt, wie unterschiedlich Lebenswege verlaufen können. Das Gedicht von Eichendorff dient dabei als Grundlage für die Analyse und Reflektion der Themen.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Die zwei Gesellen oder auch Frühlingsfahrt von Joseph von Eichendorff Gedichtanalyse Der Aufbruch in die weite Welt, die Loslösung vom Zuhause und das Finden eines selbstständigen Lebensweges ist wesentlicher Aspekt der Weiterentwicklung eines jeden Einzelnen. In dem Gedicht Die zwei Gesellen , das 1818 von Joseph von Eichendorff verfasst wurde, geht es um zwei junge Gesellen, die sich von zu Hause aufmachen, um ihren eigenen Lebensweg zu beschreiten und die Welt zu entdecken. Während der eine Geselle schon nach kurzer Zeit seine Erfüllung in einer kleinbürgerlichen Idylle mit Frau, Kind und Haus gefunden hat, wird der andere Geselle von den Tücken des Lebens verführt und findet sich am Ende seines Lebens als gescheiterte Existenz wieder. Am Anfang des Gedichts zeigt sich, dass sich zwei ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Svaa
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1441
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Bewerte das Referat mit Schulnoten