Seethaler, Robert - Der Trafikant (Inhaltsangabe, Lesetagebuch, Charaktere)

Schlagwörter:
Robert Seethaler, Franz Huchel, Otto Trsnjek, Sigmund Freud, Anezka, Referat, Hausaufgabe, Seethaler, Robert - Der Trafikant (Inhaltsangabe, Lesetagebuch, Charaktere)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung des Romans „Der Trafikant“ von Robert Seethaler. Der Roman handelt von Franz Huchel, einem 17-jährigen Jungen, der von seiner Mutter zu einem Freund nach Wien geschickt wird, um in dessen Trafik eine Lehre zu machen. In Wien lernt Franz den Trafikanten Otto und den jüdischen Psychoanalytiker Sigmund Freud kennen. Der Roman spielt vor dem Hintergrund der politischen Ereignisse in Österreich kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs, insbesondere der Verfolgung der Juden durch die Nationalsozialisten. Die Handlung umfasst auch Franz' Liebesleben, insbesondere seine Beziehung zu Anezka, einer Böhmin, die als Nackttänzerin arbeitet. Der Roman thematisiert auch den Einfluss der politischen Ereignisse auf die Menschen und zeigt die Auswirkungen auf ihr alltägliches Leben. Es werden Themen wie Liebe, Einsamkeit und Verlust behandelt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Trafikant Der Trafikant ist ein Roman des österreichischen Autors Robert Seethaler aus dem Jahr 2012. Der Roman Der Trafikant zeigt ein Jahr im Leben des Franz Huchel vor dem historischen Hintergrund der Geschehnisse in Österreich vom Spätsommer 1937 bis zum Juni 1938. Inhaltsangabe Der Roman Der Trafikant wurde von Robert Seethaler veröffentlicht und spielt kurz vor Ausbruch des 2. Weltkriegs. Hauptfigur ist der 17-jährige Franz Huchel, der mit seiner alleinerziehenden Mutter in dem kleinen Ort Nußdorf am Attersee im Salzkammergut lebt. Als deren Liebhaber Alois Preininger, der Frau Huchel längere Zeit finanziell gefördert hatte, anhand einen Badeunfall ums Leben kommt, kann sie ihren Sohn nicht mehr alleine ernähren. Die Mutter besorgt Franz aufgrund dessen einen Arbeitsplatz binnen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
2906
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 23 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück