Holocaust - der nationalsozialistischen Völkermord

Schlagwörter:
Schoah, Juden, Adolf Hitler, Nationalsozialismus, Referat, Hausaufgabe, Holocaust - der nationalsozialistischen Völkermord
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Holocaust, die systematische Ermordung von Millionen von Juden durch das nationalsozialistische Deutschland während des Zweiten Weltkriegs. Es beginnt mit einer kurzen Geschichte der Verfolgung der Juden seit der Machtergreifung der Nazis im Jahr 1933 und führt dann zur Pogromnacht von 1938. Dann beschreibt es die Entstehung der Konzentrationslager, die Unterbringung der Juden in Gettos und schließlich ihre Deportation in diese Lager. Die Bedingungen in den Konzentrationslagern werden beschrieben, einschließlich der Arbeitsbedingungen, der Folter und des Massenmordes in den Gaskammern. Es wird auch darauf hingewiesen, dass die Anzahl der Opfer nie genau bekannt ist, aber schätzungsweise 6 Millionen Juden getötet wurden. Schließlich erwähnt das Dokument, wie das jüdische Leben nach dem Krieg nie mehr dasselbe sein würde und wie es heute Bemühungen gibt, die Erinnerungen an den Holocaust aufrechtzuerhalten, insbesondere gegen den zunehmenden Revisionismus und Antisemitismus. Insgesamt ist das Dokument eine wichtige Erinnerung an eines der dunkelsten Kapitel der menschlichen Geschichte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Wort Holocaust kommt aus dem Griechischen und bedeutet völlig verbrannt . Im jüdischen hat sich eine andere Bezeichnung durchgesetzt, nämlich das Wort Schoah . Übersetzt bedeutet dies großes Unheil oder Katastrophe . Und das ist eine treffende Beschreibung für das, was unter Adolf Hitler mit den Juden geschehen ist. Begonnen hat die Verfolgung der Juden unter Adolf Hitler in Deutschland bald nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten 1933. Juden wurden immer mehr aus der Gesellschaft ausgegrenzt. Viele Juden durften ihre Berufe nicht mehr ausüben und jüdische Kinder durften nicht mehr zur Schule gehen. Die Diskriminierungen steigerten sich im Laufe der Zeit bis selbst Parkbänke, Busse oder andere Einrichtungen von Juden nicht mehr benutzt werden durften. Vor Beginn des ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Geschichte
Anzahl Wörter:
1007
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück