Mann, Thomas - Tonio Kröger (Reisemotiv, Schiffsreise nach Dänemark)

Schlagwörter:
Thomas Mann, Schiffsreise Tonios nach Dänemark, Das Reisemotiv in Tonio Kröger, Motiv, Interpretation, Analyse, Referat, Hausaufgabe, Mann, Thomas - Tonio Kröger (Reisemotiv, Schiffsreise nach Dänemark)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Die Novelle „Tonio Kröger“ von Thomas Mann handelt von Tonios innerer Zerrissenheit zwischen Künstlerdasein und Bürgertum. Die Schiffsreise nach Dänemark, die Tonio unternimmt, steht symbolisch für diesen Konflikt. Das weite Meer steht für das Künstlertum und die enge Heimatstadt für das Bürgertum. Tonio kann sich jedoch nicht für eine der beiden Identitäten entscheiden und fühlt sich in seiner „Dazwischen-Identität“ nicht akzeptiert. Auf der Reise bespricht er mit einem Mitreisenden auch seine Gefühle zum Essen im Norden, das ihn wehmütig macht, da es ihn an das „Normale“ und Bürgertum erinnert. Das Meer wird dabei personifiziert und symbolisiert die Kunst. Der Sturm auf der Reise steht für Tonios inneren Kampf und seine innere Zerrissenheit. Letztendlich legt sich jedoch der Sturm und Tonio findet eine Annäherung an seine Selbstfindung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Tonio Kröger von Thomas Mann Die Schiffsreise Tonios nach Dänemark - Das Reisemotiv in Tonio Kröger Die Novelle Tonio Kröger von Thomas Mann erschien 1903 und handelt von dem Leben des Tonio Kröger und dessen innerer Zerrissenheit zwischen Künstlerdasein und Bürgertum. Diese zieht sich wie ein roter Faden durch die Novelle und ist auf verschiedensten Ebenen erkennbar. Im Folgenden werde ich die Schiffsreise Tonios nach Dänemark hinsichtlich dieser innerlichen Zerrissenheit untersuchen. Die Schiffsreise Tonios beginnt mit Einfallen der Nacht. Er steht am Bug des Schiffes und blickt auf das Meer hinab. Dabei beschreibt er das Wandern und Treiben der starken, glatten Wellenleiber (S. 53 54). Diese Personifikation des Meeres setzt sich über die gesamte Schiffsreise hinweg fort. Das ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1135
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück