Gleichnis - Gleichnisse in der Religion

Schlagwörter:
Gleichnis vom verlorenen Schaf, Referat, Hausaufgabe, Gleichnis - Gleichnisse in der Religion
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Gleichnisse in der Religion. Ein Gleichnis ist eine kurze Erzählung, die ein Bild für einen Sachverhalt vermittelt und oft eine verändernde Funktion hat. In der Religion verweisen Gleichnisse auf etwas, was nicht unmittelbar im Text steht. Auf der Bildebene wird eine Geschichte erzählt, das eigentlich Gemeinte befindet sich jedoch hinter dem Erzählten, auf der Sachebene. Gleichnisse haben einen metaphorischen Charakter und wollen Menschen in Bewegung bringen und ihr Wirklichkeitsverständnis verändern.

Als Beispiel wird das Gleichnis vom verlorenen Schaf genannt. Hier steht das Schaf für die aus dem „Gottesvolk herausgefallenen Menschen“, der Hirte sucht so lange, bis er das Schaf findet, das Schaf spielt dabei eine passive Rolle. Der Hirte steht für Gott oder Jesus und die restliche Herde für die Gerechten und Gläubigen. Das verlorene Schaf repräsentiert die Sünder. Die Pointe des Gleichnisses ist, dass jedes Schaf für den Hirten von unermesslichem Wert ist, und er deshalb bereit ist, die Herde alleine zu lassen, um dem verlorenen Schaf nachzugehen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- Erklärung von Gleichnissen Ein Gleichnis ist eine kurze Erzählung. Sie dient zur Veranschaulichung eines Sachverhalts nicht durch einen Begriff, sondern durch bildhafte Rede. Über die Veranschaulichung hinaus wird dem Gleichnis auch verändernde Funktion zugeschrieben. Der Hörer Leser soll sich in der Erzählung selbst entdecken können und damit eingeladen werden, seine Situation zu verändern. Gleichnisse in der Religion Erzählungen mit doppeltem Boden verweisen auf etwas, was nicht unmittelbar im Text steht auf der Bildebene wird eine Geschichte erzählt das eigentlich Gemeinte befindet sich hinter dem Erzählten, auf der Sachebene kurze, fiktionale, gleichwohl realistisch anmutende Geschichten metaphorischer Charakter: Zusammenhang zwischen menschlichen Lebenserfahrungen und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Religion
Anzahl Wörter:
220
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück