Goethe, Johann Wolfgang von - Iphigenie auf Tauris (Erörterung Humanität & Iphigenie auf Tauris)

Schlagwörter:
Johann Wolfgang von Goethe, Analyse, Interpretation, Erörterung, Nationalsozialismus, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von - Iphigenie auf Tauris (Erörterung Humanität & Iphigenie auf Tauris)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Die literarische Erörterung beschäftigt sich mit der Figur Thoas in Goethes Schauspiel „Iphigenie auf Tauris“ und fragt, inwiefern er als Beispiel für die Bildung zur Humanität bezeichnet werden kann und ob er dem Ideal der Humanität entspricht. Zunächst wird der Begriff Humanität näher erläutert und die Wichtigkeit des humanitären Handelns in der Welt dargestellt. Im Anschluss wird auf Thoas als Beispiel für eine vorhandene und positiv weiterentwickelte Humanität eingegangen, indem seine Entwicklung und wichtige Handlungen im Drama analysiert werden. Es wird aufgezeigt, dass er die Macht der Worte benutzt, um Konflikte zu klären, gegen menschenunwürdige Traditionen verstößt, Iphigenie Asyl gewährt und sie in eine gehobene Position einsetzt. Auch die Autorität, Impulsivität, Gewaltbereitschaft und Strenge von Thoas werden thematisiert. Schließlich wird darauf eingegangen, dass Goethe mit diesem Drama das Ideal der Humanität darstellen wollte und Thoas als Beispiel und Vorbild dafür fungiert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Erörterung zu Iphigenie auf Tauris Goethes Schauspiel Iphigenie auf Tauris als ein Beispiel für die Bildung zur Humanität In der hier nun folgenden Erörterung werden wir uns mit der Figur Thoas beschäftigen und fragen uns: Inwiefern er in Goethes Schauspiel Iphigenie auf Tauris als ein Beispiel für die Bildung zur Humanität bezeichnet werden kann und ob er dem Ideal der Humanität entspricht. Mithilfe eines aufgeführten Zitats von Johann Gottfried Herder werde ich auf die oben genannte Aufgabe eingehen. Aber zunächst möchte ich noch den Begriff Humanität ein wenig genauer erläutern. Humanität ist abgeleitet aus dem lateinischen Humanitas, was für menschlich oder auch Menschlichkeit steht. Humanität mit dem Begriff Menschlichkeit zu übersetzten, ist zur Verdeutlichung der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
2049
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück