Seneca, Lucius Annaeus - Epistulae morales ad Lucilium (Übersetzung)

Schlagwörter:
Lucius Annaeus Seneca, epistiulae morales, Referat, Hausaufgabe, Seneca, Lucius Annaeus - Epistulae morales ad Lucilium (Übersetzung)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument besteht aus zwei Auszügen aus Senecas Epistulae Morales. In Epistulae Morales 61 schreibt Seneca an seinen Freund Lucilius und spricht über das Verlangen und das Leben. Er fordert dazu auf, sich auf den Tod vorzubereiten und das Leben ohne Traurigkeit zu beenden. Seneca betont auch, dass es wichtig ist, das zu wollen, was notwendig ist, um nicht unglücklich zu sein. In Epistulae Morales 89 erläutert Seneca den Unterschied zwischen Weisheit und Philosophie. Er erklärt, dass die Weisheit das vollkommene Gut des menschlichen Geistes ist und die Philosophie die Liebe zur Weisheit und das Streben danach. Seneca grenzt auch die Philosophie von der Tugend ab und erklärt, dass es zwischen ihnen eine Verbindung gibt. Schließlich beschreibt er die drei Teile der Philosophie: die Ethik, die Physik und die Logik.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Morales (Seneca) Übersetzung Epistulae Morales 61 Seneca grüßt seinen Lucilius Lass uns aufhören zu wollenem was wir gewollt haben Ich sicherlich mache dies, dass ich nicht als alter Mann dieselben Dinge will, die ich als Junge wollte. Die Tage vergehen zu diesem einzigen Zweck, zu diesem der Nächte, dies ist mein Werk, dies ist mein Plan, den alten Übeln ein Ende zu setzen. Ich mache dies, damit der Tag die gleich große Bedeutung hat wie das ganze Leben. Und beim Herkules, ich reiße ihn nicht wie die letzten an mich, aber ich schaue jenen so an, als ob er auch der letzte sein könnte. Mit dieser Gesinnung schreibe ich dir diesen Brief, als ob mich der Tod aus dem Leben rufen wollte, während ich gerade am Schreiben bin. Ich bin bereit, zu sterben und ich genieße dieses Leben so ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Latein
Anzahl Wörter:
734
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück