Schindler, Oskar - Vorstellung in Deutsch und Englisch

Schlagwörter:
Oskar Schindler, Leben, Biographie, Nationalsozialismus, Juden, Judenhass, 2. Weltkrieg, Konzentrationslager, KZ, Referat, Hausaufgabe, Schindler, Oskar - Vorstellung in Deutsch und Englisch
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und die Taten von Oskar Schindler, einem deutschen Industriellen und Mitglied der NSDAP. Schindler wird dafür gerühmt, das Leben von 1.200 Juden während des Holocausts gerettet zu haben, indem er sie in seinen Fabriken beschäftigte und sie vor der Deportation schützte. Obwohl Schindler anfangs vor allem am Geldverdienen interessiert war und Juden einstellte, weil sie billiger waren als Polen, begann er später, seine Arbeiter ohne Rücksicht auf die Kosten zu schützen. Der Status seiner Fabrik als kriegswichtiges Unternehmen spielte hierbei eine entscheidende Rolle.

Schindler beantragte Ausnahmen für seine jüdischen Arbeiter, behauptete, sie seien als Mechaniker und Schlosser notwendig, und überzeugte Göth, ihm zu erlauben, ein Nebenlager zu bauen, in dem seine Arbeiter sowie 450 Juden aus anderen Fabriken in der Nähe untergebracht wurden. Dort waren sie vor willkürlichen Hinrichtungen sicher, wurden gut versorgt und durften ihren religiösen Glauben ausüben. Wenn die SS eine Lagerinspektion plante, warnte Schindler seine Arbeiter durch einen Signalton.

Trotz mehrerer Verhaftungen aufgrund des Verdachts auf Gesetzesverstöße konnte Schindler aufgrund seiner einflussreichen nationalsozialistischen Kontakte seine Freilassung erwirken. Im Oktober 1944 wurde er zum letzten Mal verhaftet, weil ihm vorgeworfen wurde, Nazioffiziere bestochen zu haben, um die Bedingungen der jüdischen Arbeiter zu verbessern.

In der Wohnung seiner letzten Geliebten in Hildesheim wurde später ein Koffer mit 7000 Dokumenten und Fotos gefunden, darunter eine Original-Liste der geretteten Juden. Schindler ist Gegenstand des Romans „Schindlers Liste“ von 1982 und seiner Verfilmung von 1993, die sein Leben als Opportunist und seine einzigartige Energie, Hartnäckigkeit, Mut und Hingabe widerspiegeln, um das Leben seiner jüdischen Mitarbeiter zu retten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Schindler Oskar Schindler (english) An important person concerning resistance in the Nazi era was Oskar Schindler. He was a German industrialist and a member of the Nazi Party who is credited with saving the lives of 1,200 Jews during the Holocaust by employing them in ammunitions factories. Initially, Schindler was mostly interested in the money-making potential of the business and hired Jews because they were cheaper than Poles but later he began shielding his workers without regard for cost. The status of his factory as a business essential to the war effort became a decisive factor enabling him to help his Jewish workers. Whenever Schindler Jews were threatened with deportation, he claimed exemptions for them. He claimed wives, children, and even people with disabilities were ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
706
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück