Sophokles - Antigone (2. Akt, 5. Szene)

Schlagwörter:
6. Szene, Akt Epeisodion 2, Interpretation, Analyse, Referat, Hausaufgabe, Sophokles - Antigone (2. Akt, 5. Szene)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
einer Szene aus Antigone von Sophokles In Zeiten des Coronavirus werden das Leben, sowie die persönliche Freiheit der Bevölkerung stark vom Staat eingeschränkt. So waren unter anderem Gottesdienste lange Zeit nicht möglich. Diese starken Eingriffe des Staates sind natürlich gut begründet, denn sie waren - und sind auch immer noch - nötig, um die Bevölkerung zu schützen. Grundsätzlich stellt sich die Frage, inwieweit der Staat individuelle Freiheitsrechte einschränken darf, um die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten. Auch Sophokles beschäftigt sich in seinem Drama Antigone , das ca. 442 Vers Chr. in Athen im Dionysostheater uraufgeführt wurde, mit diesem Thema. Er behandelt in dem Stück die Frage nach der Rolle der staatlichen Gesetze und politischen ...

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
2476
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück