Goethe, Johann Wolfgang von - Faust I (Historische Hintergründe)

Schlagwörter:
Johann Wolfgang von Goethe, Historische Hintergründe zu Faust I, Susanna Margaretha Brandt, Johann Georg Faust, Beweggründe Goethes, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von - Faust I (Historische Hintergründe)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Handout zum Thema „Historische Hintergründe zu Faust I“. Dabei wird zunächst die Tragödie von Johann Wolfgang von Goethe behandelt, die als eines der wichtigsten Werke deutschsprachiger Literatur gilt und zu Goethes Lebenswerk zählt. Der „Urfaust“ entstand bereits um 1770 während der Epoche des Sturm und Drangs und der Aufklärung.

Weiterhin werden die Entstehungsgeschichte und die verschiedenen Schreibphasen erwähnt. Hierbei wird darauf eingegangen, dass Johann Georg Faust als Vorbild für die Hauptperson der Tragödie diente, während Goethe durch den Prozess um Susanna Margaretha Brandt zur Gretchenrolle inspiriert wurde. Brandt war eine Kindermörderin, die 1772 zum Tode verurteilt wurde.

Zudem wird auf die Inspiration Goethes durch die Faust-Legenden und das Volksbuch von 1587 sowie Christopher Marlowes „The tragical history of doctor Faustus“ als Primärliteratur eingegangen. Auch die Rolle von Schiller, der Goethe ermutigte, wird angesprochen. Schließlich wurden beide Teile von Faust erst im Laufe von 60 Jahren verfasst und Faust II wurde 1832 veröffentlicht.

Insgesamt gibt das Dokument einen Einblick in die historischen Hintergründe von Goethes Faust und den Einfluss von Kindesmörderin Brandt sowie Johann Georg Faust und seinen Legenden auf das Werk.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
zum Thema Historische Hintergründe zu Faust I Faust I Tragödie von Johann Wolfgang von Goethe Faust. Der Tragödie erster Teil genannt Erster von zwei Teilen Lebenswerk Goethes eines der wichtigsten Werke deutschsprachiger Literatur Urfaust begann um 1770 Epoche des Sturm und Drangs und Aufklärung Entstehung Erste Ideen 1772 Verfassungsbeginn 1775 Inspiration durch Kindesmörderin Susanna Margaretha Brandt Urfaust: Liebestragödie Starke Schreibblockade Goethes Fertigstellung nach 3 Versionen und 36 Jahren (1808) Schiller ermutigte Goethe Veröffentlichung von Faust II 1832 Insgesamt 60 Jahre Verfassungszeit Susanna Margaretha Brandt am 8.2.1746 in Frankfurt am Main geboren Anstellung als Magd in Herberge 1770 Vergiftung und Vergewaltigung durch Gast der Herberge Ungewollte und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
255
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück