Reinig, Christa - Mein Besitz (Gedichtinterpretation)

Schlagwörter:
Christa Reinig. Analyse, Interpretation, Referat, Hausaufgabe, Reinig, Christa - Mein Besitz (Gedichtinterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Gedichtinterpretation von dem Gedicht „Mein Besitz“ von Christa Reinig. Das Gedicht gehört zur Nachkriegslyrik und behandelt das Thema Besitz und Verlust. In der Interpretation werden die drei Strophen des Gedichts analysiert und auf ihre Bedeutung hin untersucht. Es wird auf die formale Gestaltung des Gedichtes, wie fehlendes Metrum und Reimschema, sowie die Verwendung von Metaphern eingegangen. Die Interpretation beschäftigt sich auch mit der Epoche der Nachkriegslyrik und ihren charakteristischen Merkmalen. Zusammenfassend wird bestätigt, dass das Gedicht typisch für die Nachkriegslyrik ist und das Thema der schlechten Lebensbedingungen nach dem Krieg aufgreift.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Mein Besitz von Christa Reinig Das Gedicht Mein Besitz von Christa Reinig handelt vom Besitz einer Person. Christa Reinig wurde im Jahr 1926 geboren und verstarb im Jahr 2008. Sie war die Tochter der alleinerziehenden Putzfrau Wilhelmine Reinig. Nach dem 2. Weltkrieg konnte sie an der Arbeiter- und Bauernfakultät der Humboldt-Universität das Abitur erwerben und dann ein Studium der Kunstgeschichte und Archäologie absolvieren. Das Gedicht ist der Epoche der Nachkriegslyrik zuzuordnen, welche nach dem Ende des 2. Weltkrieges 1945 vorherrschte. Besonders charakteristisch für diese Epoche sind unter anderem die nüchterne Sprache oder fehlendes Metrum und Reimschema. Die Epoche der Nachkriegslyrik ist die Reaktion der Literatur auf die katastrophalen Lebensbedingungen der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1254
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück