Büchner, Georg - Woyzeck (Charakterisierung Franz Woyzeck)

Schlagwörter:
Georg Büchner, Charakteristik Franz Woyzeck, Referat, Hausaufgabe, Büchner, Georg - Woyzeck (Charakterisierung Franz Woyzeck)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt die Charakterisierung des Protagonisten Franz Woyzeck aus Buch „Woyzeck“. Franz Woyzeck ist ein Soldat am untersten Ende der sozialen Hierarchie. Seine Geliebte Marie und sein Kind sind für ihn sein einziger Halt. Von seinen Vorgesetzten wird er als Versuchsobjekt für medizinische Experimente missbraucht. Als seine Geliebte von einem Tambourmajor verführt wird und er daraufhin gedemütigt wird, ermordet er seine Geliebte Marie.

Die Charakterisierung von Franz Woyzeck zeigt, dass er ein ärmeres Mitglied der Gesellschaft ist und als Soldat als Diener für seinen Hauptmann arbeitet. Er wird auch vom Doktor für Experimente ausgenutzt. Dadurch entstehen bei ihm massive gesundheitliche Probleme, Halluzinationen und Wahnvorstellungen. Franz Woyzeck hat keine Freunde und ist abhängig von der Person, mit der er sich umgibt. Er zeigt ein kollegiales Verhältnis zu Soldaten und spricht mit dem Hauptmann über Gott und die Bibel. Seine Beziehung zu Marie ändert sich im Laufe des Buches. Zu Beginn vertraut er ihr, ändert jedoch später seine Haltung ihr gegenüber aufgrund ihrer Untreue.

Franz Woyzeck wird von seinen Emotionen geleitet und ist mit der Untreue von Marie nicht fertig geworden, was zu seinen psychischen Problemen und der Ermordung von Marie führte. Es wird betont, dass seine Familie für ihn der einzige positive Faktor im Leben war, der jedoch nun auch zerstört ist.

Die Charakterisierung von Franz Woyzeck ist sehr detailliert und zeigt, dass er ein komplexer Charakter ist, der durch seine Umstände und psychischen Probleme zu der Tat getrieben wurde.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
von abi-pur.de: Dieses Dokument wurde in Teilen ursprünglich von annalena rpr auf Knowunity veröffentlicht. Vielen Dank für den Hinweis. Charakterisierung des Protagonisten Franz Woyzeck kurze Einordnung der Person Franz Woyzeck Franz Woyzeck ist Soldat und lebt am untersten Ende der sozialen Hierarchie. Seine Geliebte Marie und sein Kind sind für ihn sein einziger Halt. Von seinen Vorgesetzten wird er als Versuchsobjekt für medizinische Experimente missbraucht. Als seine Geliebte von einem Tambourmajor verführt wird, und er daraufhin gedemütigt wird, ermordet er seine Geliebte Marie. Charakterisierung Franz Woyzeck Das Drama Woyzeck wurde 1875 zu Teilen und 1878 komplett veröffentlicht und handelt von dem Protagonisten Franz Woyzeck, welcher unter Wahnvorstellungen leidet. Er ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
647
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 12 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück